Bewegung – wichtig für die Entwicklung von Kindern
Zahlreiche Studien belegen, dass die zunehmende Bewegungsarmut von Kindern deren Leistungsfähigkeit, Koordination und Ausdauer stark beeinträchtigen. Alarmierend ist, dass der Anteil der übergewichtigen Kinder mit dem Alter steigt. Alle diese Faktoren wirken sich nachhaltig negativ auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Grund genug für die pronova BKK das Projekt „Tag der Talente“ des TSV Bayer 04 Leverkusen auch in diesem Jahr wieder gezielt zu unterstützen. Die Bewegungsfähigkeit der Mädchen und Jungen soll gefördert und die Kinder spielerisch an Sport herangeführt werden.
Das Projekt „Tag der Talente“ vom 18. bis 20. Mai 2010 zeigt Kindern ihre sportlichen Vorlieben auf. Alle Kinder der 3. Klassen der Leverkusener Grundschulen können an Tests des Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport und der Deutschen Sporthochschule Köln teilnehmen und ihre sportlichen Chancen erkennen. Die Mädchen und Jungen erhalten nach Auswertung der Ergebnisse eine individuelle Rückmeldung und gegebenenfalls ein entsprechendes Sportangebot eines Leverkusener Vereins.
Die pronova BKK will mit ihrem Engagement für den „Tag der Talente“ die Freude an Bewegung fördern und der Entwicklung von Übergewicht bei Kindern nachhaltig entgegenwirken. Ausreichende Bewegung kann neben ausgewogener Ernährung das Risiko mindern, zum Beispiel an Diabetes oder Bluthochdruck zu erkranken.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie aus der Broschüre „Tag der Talente“.
Satzung
Alles Gute für Ihre Gesundheit. Unser Anspruch ist in unserer Satzung verankert, die Sie hier downloaden können.
