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Infos zur Ernährung

Bewegung und Ernährung: Wie Sie das richtige Verhältnis finden

Ganz gleich, ob Sie laufen, einem anderen Sport nachgehen oder ein sportlich eher inaktives Leben führen: Was Sie essen und wie viel Sie essen, sollte in einem gesunden Verhältnis zur Bewegung stehen. Denn wer sich kaum bewegt und gleichzeitig viel isst, setzt unweigerlich Hüftgold an.

Unsere neue Broschüre zeigt die Zusammenhänge auf zwischen Bewegung und hormonellen Geschehen, zwischen der Biochemie des Körpers und der für die Kalorienverbrennung wichtigen Muskelmasse und erläutert auch den für alle Abnehmbemühungen so wichtigen Grundumsatz anschaulich. Außerdem gibt sie detaillierte Ernährungshinweise je nach körperlicher Aktivität und empfiehlt Lebensmittel für sportlich Aktive.

Selbstverständlich fehlen auch die Rezepte für ein rundum gesundes Menü nicht.

Im Fokus: Die Muskelmasse

Die Muskelmasse übt sowohl bei Männern als auch bei Frauen einen stark positiven Effekt auf den Stoffwechsel und damit die Kalorienverbrennung aus. In einer Untersuchung stieg die im Ruhezustand gemessene sogenannte metabolische Rate von Frauen nach einem einzigen Muskeltraining am darauffolgenden Tag von 1.419 auf 1.479 kcal pro Tag, also um 4,2 Prozent. Damit stieg auch die Fettverbrennung im Ruhezustand signifikant an.

Ein mehrwöchiges regelmäßiges Muskelaufbautraining vergrößerte die Muskelmasse und damit auch die Kraft. Der Körperfettanteil verringerte sich und die metabolische Rate stieg um 7,7 %. Der tägliche Grundumsatz erhöhte sich damit von 1.540 auf 1.671 kcal. Bei 59 bis 77 Jahre alten Männern führte Krafttraining zu einem signifikanten Anstieg der Sauerstoffaufnahme und der metabolischen Rate bis zu 48 Stunden nach dem Training. Als Folge erhöhte sich der tägliche Grundumsatz von 1.570 auf 1.627 kcal.

Günstigen Einfluss auf den Anstieg des Grundumsatzes scheinen auch Trainingsformen zu haben, in denen Ausdauer- und Krafttraining kombiniert werden. Einfach gesprochen: Wer mehr Muskelmasse hat, steigert seinen Grundumsatz und kann damit mehr essen, ohne übergewichtig zu werden – sofern das Richtige gegessen wird. Was genau das Richtige ist, erfahren Sie, wenn Sie unsere neue Broschüre lesen!

Broschüre "Bewegung und Ernährung"