pronova BKK verschickt 1,5 Millionen Organspendeausweise

Leverkusen, 24. Juli 2013: In der vergangenen Woche wurden die Versicherten der pronova BKK über ein Special in ihrem Mitgliedermagazin zum Thema Organspende informiert. Der besondere Clou: in jedem Heft waren gleich 4 Organspendeausweise enthalten, so dass jeder selbst zum Botschafter dieser guten Sache werden kann.

Laut dem neuen Transplantationsgesetz sind alle Krankenkassen in Deutschland dazu verpflichtet, Versicherte regelmäßig zum Thema Organspende zu informieren und Spendeausweise zur Verfügung zu stellen. Die pronova BKK ging dabei noch einen Schritt weiter und versendete pro Haushalt 4 Ausweise, damit die übrigen Exemplare an Familienangehörige und Freunde weitergegeben werden können. Dabei geht es nicht darum, jemanden zur Organspendebereitschaft zu überreden. Vielmehr möchte die Krankenkasse alle wichtigen Informationen übersichtlich bereitstellen und dazu ermutigen, sich mit dem Thema zu befassen und zu einer eigenen, bewussten Entscheidung zu kommen.

Das Fehlverhalten einiger Ärzte hat in den letzten Monaten dazu geführt, dass sich viele aus Verunsicherung eher gegen eine Organspende entscheiden. Leidtragende sind Menschen, die zum Teil seit Jahren auf der Warteliste stehen und dringend ein lebensrettendes Spenderorgan benötigen. In Deutschland trifft dieses derzeit auf etwa 12.000 Personen zu. Laut der Deutschen Stiftung für Organtransplantation ist die Spendebereitschaft in den letzten Jahren rückläufig. Diesen Trend gilt es umzukehren. Dazu möchte die pronova BKK ihren Teil beitragen. Unter www.pronovabkk.de/organspende gibt es daher vertiefende Informationen, eine blätterbare Broschüre und die Möglichkeit, sich kostenlos Organspendeausweise direkt nach Hause schicken zu lassen

Die pronova BKK ist aus dem Zusammenschluss der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Bayer, BASF, Ford, Continental oder Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Rund 640.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 90 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den 25 größten Krankenkassen in Deutschland.