Immer aktuell infomiert über die pronova BKK mit unseren Pressemitteilungen.
  • Fusion zum 1. Januar 2017: pronova BKK und BKK Braun-Gillette schließen sich zusammen

Leverkusen, 30. Juni 2016: Die pronova BKK und die BKK Braun-Gillette bündeln ihre Kompetenzen und werden zum 1. Januar 2017 fusionieren. Das haben die Verwaltungsräte beider Kassen in ihren Sitzungen am 28. Juni 2016 beschlossen.

• pronova BKK unterzeichnet Luxemburger Deklaration

Ludwigshafen, 29. Juni 2016: pronova BKK-Vorstand Lutz Kaiser hat die „Luxemburger Deklaration zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Europäischen Union" unterzeichnet. Damit verpflichtet sich die Kasse bestimmte Präventions- und Arbeitsschutzrichtlinien als Arbeitgeberin einzuhalten und die in der Deklaration beschriebenen Grundsätze zu teilen.

• pronova BKK in Dormagen zieht um

21. Juni 2016: Ab Montag, 27. Juni, ist die pronova BKK in neuen, größeren Geschäftsräumen auf der Kölner Straße 57 in der Dormagener City zu finden.

• pronova BKK und Bayer 04 Leverkusen gehen in die Verlängerung

Leverkusen, 17. Juni 2016: Die Verlängerung ist fix: Die pronova BKK und Bayer 04 Leverkusen bauen die Gesundheitspartnerschaft für mindestens drei weitere Spielzeiten aus.

weitere Details
  • Studie zur Gesundheit am Arbeitsplatz: Jedes dritte Unternehmen bietet keinerlei Unterstützung – dabei würde die Mehrheit der Mitarbeitenden sich an den Kosten beteiligen

Leverkusen, 6. Juni 2016 – Ärztliche Untersuchungen, gesundes Essen, Betriebssport: Bundesweit investieren rund 65 Prozent aller Unternehmen in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Häufigste Maßnahmen sind allgemeine Gesundheitsprüfungen durch den Betriebsarzt (29 Prozent), gesunde Kost in der Kantine (27 Prozent) oder Augenuntersuchungen (22 Prozent). Ein spezielles Betriebssportangebot leisten sich 18 Prozent aller Firmen, in lediglich 16 Prozent der Betriebe gibt es einen Gesundheitsbeauftragen. Nur jeweils 13 Prozent aller Arbeitgeber, davon in erster Linie Großunternehmen, bieten spezielle Beratungsangebote zur Bewältigung von Stress oder psychischen Problemen an, lediglich acht Prozent setzen auf Burnout-Prävention. Jeder dritte Betrieb in Deutschland hat bisher kein einziges gesundheitsförderndes Angebot für seine Mitarbeiter implementiert. Das sind die Ergebnisse der Umfrage „Betriebliches Gesundheitsmanagement 2016“, an der im Auftrag der pronova BKK insgesamt 1.660 Arbeitnehmer aus Deutschland teilnahmen.

weitere Details
  • Studie: Drei Viertel der deutschen würden Organe spenden – doch nur zwei von fünf haben einen Ausweis / Widerspruchslösung lehnen die meisten ab

Leverkusen, 02. Juni 2016 – 75 Prozent der Deutschen sind prinzipiell bereit, nach ihrem Ableben Organe zu spenden. Doch nur 43 Prozent besitzen den dafür notwendigen Organspendeausweis. Wer eine Organspende ablehnt, tut dies in erster Linie aus mangelndem Vertrauen in das Vergabesystem sowie Bedenken in Bezug auf eine sichere Todesdiagnose. Dies sind Ergebnisse der aktuellen Studie „Knochenmark- und Organspende 2016" der pronova BKK. Grundlage ist eine deutschlandweite, repräsentative Befragung von insgesamt 1.630 Bundesbürgern zwischen 18 und 65 Jahren.

weitere Details
  • Studie: Zu viel Stress, zu wenig Erholung: Deutsche Arbeitnehmer sind am Limit

Leverkusen, 31.Mai 2016 – Termindruck, schlechtes Arbeitsklima, emotionaler Stress – immer mehr Deutsche leiden unter der steigenden Belastung am Arbeitsplatz. Neun von zehn Bundesbürgern  fühlen sich im Job gestresst. Vor allem junge Arbeitnehmer stoßen dabei an ihre Belastungsgrenze. Dies sind Ergebnisse der Studie „Betriebliches Gesundheitsmanagement 2016“, für die im Auftrag der pronova BKK 1.660 Bundesbürger repräsentativ befragt wurden.

• Neuer Online-Coach hilft bei Schlafstörungen

Leverkusen, 12. Mai 2016: Die pronova BKK bietet mit ihrem neuen Online-Coach ein interaktives Programm, das Schlafstörungen vorbeugen kann. Über einen Zeitraum von zehn Wochen können Versicherte der Kasse das Modul kostenlos nutzen und damit ihre Schlafqualität verbessern.

• pronova BKK in Friedberg zieht um

Friedberg, 20. April 2016: Ab Montag, 2. Mai, ist die pronova BKK in neuen Geschäftsräumen am Sparkassenplatz 1, in der 1. Etage des Finanz- und Gesundheitszentrums Friedberg zu finden.

weitere Details
  • pronova BKK erweitert Hausnotruf-Service – Arzt im Notfall rund um die Uhr erreichbar

Leverkusen, 15. April 2016: Vielen Menschen hilft der Hausnotruf, um trotz Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben. Die pronova BKK hat ihren Hausnotruf-Service jetzt erweitert und stellt in Kooperation mit ihrem Partner MD Medicus umfangreiche Zusatzleistungen kostenfrei zur Verfügung.

mehr Resultate