Pressemitteilungen

Leben retten – die Organspende macht‘s möglich! - Ausweis jetzt auch mit Bayer 04-Logo erhältlich

Leverkusen, 29. September 2015: Tausende Menschen warten in Deutschland auf eine lebensrettende Organspende. Die Zahl der Spenderorgane reicht jedoch bei weitem nicht aus. Tatsache ist aber, dass die meisten Deutschen nicht ausdrücklich gegen die Spende sind. Um diese Einstellung zu fördern und Verunsicherungen aus dem Weg zu räumen, hat die pronova BKK „Organspende“ als Jahresthema aufgegriffen und informiert regelmäßig darüber. Obendrein gibt es den kostenlosen Organspendeausweis bei der Kasse jetzt auch mit Logo und in den Vereinsfarben von Bayer 04. Der gesamte Verein ist Pate dieser besonderen Aufklärungsaktion!

Premiere hatte der „Bayer 04“-Organspendeausweis beim Familientag des Fußballvereins in der BayArena am Sonntag, 4. Oktober 2015. Interessierte erhielten ihn am Stand der pronova BKK – und konnten sich dort gleich weiter über das Thema informieren. Darüber hinaus haben Kundinnen und Kunden der Kasse die Möglichkeit, sich den Ausweis mit dem sportlichen Charakter ab sofort im pronova BKK-Kundenservice in Leverkusen abzuholen.

„Uns geht es bei unserer Aktion nicht darum, jemanden zur Organspendebereitschaft zu überreden. Vielmehr möchten wir als Krankenkasse alle wichtigen Informationen übersichtlich bereitstellen und Menschen dazu ermutigen, sich mit dem Thema zu befassen und zu einer eigenen, bewussten Entscheidung zu kommen“, betont pronova BKK-Vorstand Lutz Kaiser.

Auch Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler liegt das Thema sehr am Herzen: „Organspende kann jeden von uns unvermutet treffen.“ Er selbst hat im Bekanntenkreis hautnah miterlebt, wie wichtig plötzlich ein Spenderherz- oder eine Spenderniere werden kann. Seine Bitte: „Machen Sie sich frühzeitig Gedanken darüber, ob auch Sie mit einem Organspendeausweis zum Lebensretter werden wollen.“

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Bayer, BASF, Ford, Continental oder Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 670.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.