„Mit Biss zum Erfolg!“ - Ernährungsworkshop für U13-Mannschaft von Bayer 04

Leverkusen, 14. Oktober 2015: Die Kinder der Jugendmannschaften von Bayer 04 haben große Ziele. Eine gesunde Ernährung, die schmeckt und vor allem auch die notwendigen Nährstoffe für die körperliche Entwicklung und die sportliche Leistung liefert, ist neben dem Training der Schlüssel zum Fußballer-Erfolg. Deshalb hat die pronova BKK als Gesundheitspartner von Bayer 04 Leverkusen Anfang dieses Jahres ein Pilotprojekt in Form eines Ernährungsworkshops mit der U13-Mannschaft gestartet – und ihn in dieser Woche erfolgreich weitergeführt.

In dem Workshop lernten 16 junge Fußballer am 13.10.2015, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht und warum diese für sie besonders wichtig ist. Begeistert machten sich die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung einer Ernährungswissenschaftlerin und des Kochs vom Jugendleistungszentrum ans praktische Werk. An fünf Stationen bereiteten sie verschiedene gesunde und nährstoffreiche Mahlzeiten gemeinsam zu. Nach dem Mittagessen gab es dann einen kurzen, altersgerechten Theorieteil. Hier wurde u.a. vermittelt, was mit den Nährstoffen im Körper passiert, welche Bedeutung Kohlenhydrate, Eiweiße und Vitamine haben – und dass nur mit ausreichend Flüssigkeitszufuhr ein konzentriertes Spiel möglich ist.

Die Resonanz der jungen Teilnehmer war durchweg positiv und zeigt, wie wichtig bereits Kindern eine gesunde Ernährung ist. Sie werden künftig sicher noch genauer darauf achten, was sie essen und trinken.

Nicht nur für Nachwuchssportler, sondern für alle Kinder und deren Eltern bietet die pronova BKK einen Online-Gesundheitscoach an.

Alle waren mit Spaß an der Sache dabei und haben viel über die Ernährung gerade in ihrem Alter gelernt: Die U13-Mannschaft von Bayer 04 mit Ernährungswissenschaftlerin Dr. Kerstin Jülicher und Koch Rainer Rettig (beide hintere Reihe).

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Bayer, BASF, Ford, Continental oder Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 670.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.pronovabkk.de.