Selbsthilfetag mit großem Gesundheitsangebot auf dem Rathausplatz

Mehr als 30 Gruppen und Einrichtungen informieren

Dormagen. Mit zahlreichen Gesundheitstests und Beratungsangeboten lockt der Selbsthilfetag im Rhein-Kreis Neuss am Samstag, 5. September, von 10 bis 17 Uhr auf dem Rathausplatz. Von der Lungenfunktionsprüfung über Blutzuckermessungen bis zum Hörtest können sich die Besucher hier unentgeltlich checken lassen. Mehr als 30 Organisationen und Einrichtungen informieren über Hilfemöglichkeiten bei Erkrankungen. Das Spektrum reicht von Asthma bis zu Osteoporose und von Demenz über Diabetes oder Essstörungen bis hin zu Krebserkrankungen.

„Wir freuen uns, dass wir diese Veranstaltung schon zum dritten Mal in unserer Stadt ausrichten können“, sagt Klaus Popp von der Arbeitsgemeinschaft der Dormagener Selbsthilfegruppen. Sie feiert mit dem Selbsthilfetag zugleich einen runden Geburtstag: Seit 20 Jahren besteht der Zusammenschluss von inzwischen 17 Selbsthilfegruppen in der Kontaktstelle an der Knechtstedener Straße 42 in Horrem.

Prominente Glückwünsche erhält die Arbeitsgemeinschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: Er wird den Selbsthilfetag um 11 Uhr gemeinsam mit Bürgermeister Erik Lierenfeld und dem Schirmherrn Lutz Kaiser vom Vorstand der pronova BKK eröffnen. „Die Selbsthilfegruppen leisten einen sehr wichtigen Beitrag in unserem Gesundheitswesen. Deshalb ist es gut, wenn sie sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und so hoffentlich noch weitere ehrenamtlich Mitwirkende gewinnen“, erklärt Mitorganisatorin Renate Gähl vom Kreisgesundheitsamt.

Neben den Beratungsangeboten erwartet die Besucher ein Live-Musik-Programm auf der Rathausbühne. Mit dabei sind der Männerchor Bayer Dormagen, der Nievenheimer Chor Rejoice, der Straberger Trompeter Helmut Blödgen, die Band „Mundgerecht“ aus Gohr sowie Xylofon-Spieler Josef Stein und eine Gesangsgruppe aus Dormagens israelischer Partnerstadt Kiryat Ono. Für Tanzeinlagen sorgen die „Wild West Roses“, zwei Zum­ba-Formationen, die „Lucky Sun Shine Dancer“ aus Ückerath und eine Tanzgruppe für Menschen mit Beeinträchtigungen.

„Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht aber das Ziel, Menschen zu erreichen, die gesundheitliche Unterstützung und vielleicht auch den gegenseitigen Beistand in einer Selbsthilfegruppe benötigen“, erklärt Bürgermeister Erik Lierenfeld. So gastiert die Aktion „herzenssache schlaganfall“ mit einem Doppeldeckerbus auf dem Rathausplatz. Wer unter chronischen Rückenschmerzen, Rheuma, Sehstörungen, Behinderungen oder Parkinson leidet, findet dort ebenfalls Informationsstände. Schlafapnoe oder Suchterkrankungen wie Alkoholabhängigkeit sind weitere Themen. Auch zu weniger bekannten Erkrankungen wie Sarkoidose, Fibromyalgie oder Neurofibromatose beraten die Selbsthilfegruppen.

Nähere Auskunft zu den kreisweiten Unterstützungsangeboten gibt die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Gesundheitsamtes, Telefon 02181/601-5327 (Renate Gähl).

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Bayer, BASF, Ford, Continental oder Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 670.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.pronovabkk.de.