Menü Menü schließen

Archiv

Fotoaktion: Das ist Gesundheit

Reaktionen unserer Leserinnen und Leser auf die Frage 
„Was ist für Sie Gesundheit?“

In der Herbstausgabe der pronova profil hatten wir Sie, unsere Leserinnen und Leser, gebeten, uns per Bild und Wort mitzuteilen, was für Sie Gesundheit ist. Uns hat eine enorme Fülle von bewegenden und nachdenklichen Einsendungen erreicht, von denen wir Ihnen heute leider nur einen kleinen Querschnitt vor- stellen können. Sehr wichtig sind unseren Leserinnen und Lesern vor allem diese Aspekte: Ein Leben ohne bzw. mit weniger Schmerzen, Gesundheit, Glück und Geborgenheit in der Familie und wenigstens ein schöner, entspannender Urlaub im Jahr. Das wünschen auch wir Ihnen!

Allen Einsenderinnen und Einsendern ein herzliches Dankeschön – und Ihnen allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Unterwegs zur Gesundheit

Alexander Schimmeck teilt uns mit: „Gesundheit bedeutet für mich, über 900 km oder mehr als 1,2 Millionen Schritte zu gehen, ohne nennenswerte gesundheitliche Probleme zu haben. Weder Blasen an den Füßen noch Probleme mit den Gelenken. Das Bild zeigt mich (61 J.) vor der Kathedrale in Santiago de Compostela, das Hauptziel auf dem Jakobsweg Camino Francés. Danach bin ich noch weiter bis nach Finisterre gelaufen.“

Gelassenes Vertrauen in sich selbst

Gabriela Heupgen sagt es durch die Blume: Gesundheit ist ... innerer Wohlklang, freudige Zuversicht, gelassenes Vertrauen in sich selbst, einfach sein.

Gesundheit weitergeben

Elena Erdmann hält sich selbst beim Joggen mit dem Kinderwagen fit und möchte ihre Einstellung an die folgenden Generationen weitergeben: „Gesundheit ist ein wertvolles Gut. Die Voraussetzungen dafür möchte ich nach Kräften unterstützen – auch bei der Generation der Kinder und Enkelkinder!“

Gesunde Kinder

Thomas Huth freut sich über seine gesunden Kinder, hier zu sehen in ihrer Lieblingsspielecke im Garten.

Das Leben genießen, wie es ist

Carmen Brandt sagt (und wir können nur zustimmen): „Gesundheit bedeutet: Einfach mal innehalten und das Leben genießen, so wie es ist!“

Eins sein mit der Natur

Ludger Triebus sagt zum Thema Gesundheit und Lebensfreude: „Das Einssein mit der Natur! Ob man sich einer Herausforderung stellen will und ob man das Leben mit allen Sinnen genießen kann – alles nur eine Frage der richtigen Einstellung. Lebensfroh, begeisterungsfähig, optimistisch, mutig und tatkräftig mit einem großen und tapferen Herzen ausgestattet - und dann noch Gesundheit dazu. Dann ist alles da, was man braucht, um glücklich und erfüllt zu sein!“

Lebe, Gesundheit, lebe, lebe!

Gerhard und Erika Dupke schreiben uns:

Gesundheit ist
wenn du bist
auch mit 80
noch etwas fit
und dann weiter bei deinen Lieben
mit Gesundheit lange leben
Mit 88 Jahren du dann
noch ein Tänzchen wagen kannst
und mit 90 noch hältst
ne tolle Rede
lebe, Gesundheit, lebe, lebe