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Studie: Trotz Terminservice wartet jeder fünfte Facharztpatient länger als vier Wochen

Leverkusen (ots) - Wer einen Termin in einer fachärztlichen Praxis benötigt, braucht noch etwas anderes: Geduld. Jeder fünfte Deutsche, der in den vergangenen fünf Jahren in fachärztlicher Behandlung war, musste einen Monat oder länger auf einen Termin warten. Daran hat auch die Einrichtung der Terminservicestellen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen bislang nichts geändert. Das zeigt die aktuelle Studie "Gesundheitsversorgung 2016" der pronova BKK. Grundlage ist eine deutschlandweite, repräsentative Befragung von insgesamt1.639 Bundesbürgern ab 18 Jahren.

Langes Warten auf einen Termin beim Haut- oder HNO-Arzt, beim Internisten, Radiologen oderanderen Fachärzten? Das sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Denn seit Anfang diesesJahres sind die Kassenärztlichen Vereinigungen durch das Versorgungsstärkungsgesetz verpflichtet, so genannte Terminservicestellen einzurichten. Vereinfacht ausgedrückt, sollen diese dafür Sorge tragen, dass gesetzlich Krankenversicherte nicht länger als vier Wochen auf einen Termin in einer Facharztpraxis warten müssen.

Trotzdem spüren die Erkrankten bisher keine Verbesserung: 22 Prozent der Deutschen, die innerhalb des letzten Jahres in einer fachärztlichen Praxis in Behandlung waren, mussten einen Monat oder länger auf ihren letzten Termin warten. Dieser Anteil ist gegenüber den letzten fünf Jahren nicht geschrumpft.

"Sicherlich lässt sich darüber streiten, ob Terminservicestellen die optimale Lösung für die gesetzlich Versicherten sind. Immerhin konnten die Einrichtungen pro Monat 10.000 Menschen,die dringend einen Termin benötigten, weiterhelfen", sagt Lutz Kaiser, Vorstand der pronova BKK. Wartezeiten bei der Terminvergabe sei ein generelles Problem - nicht nur bei denjenigen, bei denen die fachärztliche Behandlung "dringend" erforderlich ist. "Wir haben darauf reagiert und bieten unseren Versicherten einen Facharzt-Termin-Service, der neben einer Gesundheitsberatung auch die Terminvermittlung anbietet. Zusätzlich können unsereVersicherten ein Zweitmeinungsverfahren nutzen." Die Kunden nehmen die Empfehlungen gut an und seien froh über die individuellen Lösungen.

Zu wenig Zeit für Erkrankte

Auch wenn eine erkrankte Person schließlich einen Termin hat, bleibt Zeit ein rares Gut. Nachnegativen Erfahrungen bei ihrem letzten Praxisbesuch gefragt, geben die meisten Patienten und Patientinnen Probleme an, die durch Zeitdruck entstehen: 36 Prozent ärgerten sich überlange Wartezeiten in der Praxis. Ein Viertel erlebte durch Zeitmangel gestresstes Personal. 21 Prozent zeigten sich unzufrieden, weil Arzt oder Ärztin sich zu wenig Zeit für sie genommen haben.

Notnagel Krankenhaus

Einen positiven Effekt sieht Lutz Kaiser in der Vier-Wochen-Regelung des Versorgungsstärkungsgesetzes: Patienten mit dringendem Therapiebedarf, die unter dieseKlausel fallen, können sich jetzt ambulant in Krankenhäusern behandeln lassen, wenn sie innerhalb der Frist keinen Termin in einer Fachpraxis erhalten. Das war bisher nur in seltenen Ausnahmefällen möglich. Bezahlt wird dies aus dem eigentlich für niedergelasseneFachärzte vorgesehenen Budget.

"Durch diese Flexibilisierung kommen tatsächlich zusätzliche Ressourcen in die ambulanteVersorgung", so Kaiser, "aber eine goldene Lösung ist sie dennoch nicht. Denn auch inKliniken sind nur selten Überkapazitäten vorhanden. Das bedeutet, dass die Verbesserung der ambulanten Versorgung zu Lasten der stationären Behandlung geht, für die die Krankenhäuser eigentlich vorgesehen sind."

Zur Studie

Die Umfrageergebnisse der pronova-Studie belegen, dass der Zeitdruck in den Kliniken sogar eher noch größer als in den Praxen ist. Denn hier erleben die Patienten und Patientinnen die gleichen Probleme noch häufiger: 38 Prozent derjenigen, die in den vergangenen fünf Jahren mindestens einmal zu einem Behandlungs- oder Untersuchungstermin in einem Krankenhaus waren,ärgerten sich über zu lange Wartezeiten vor Ort. 31 Prozent sahen, dass das Personal durchZeitmangel gestresst war. Und für fast ein Viertel nahm sich der Arzt dann zu wenig Zeit.

"Nur besser in der Fläche verteilte Facharztpraxen können das Problem wirklich lösen. Alles andere ist nur eine Verwaltung des Mangels", so Lutz Kaiser. Zur Studie Die Studie "Gesundheitsversorgung 2016" untersucht, welche Rolle die medizinische Versorgung bei der Wohnortwahl spielt, wie oft die Deutschen zum Arzt gehen, welche Erfahrungen sie dort machen und wie die heutige und die zukünftige medizinische Versorgung eingeschätzt werden. Die Daten wurden in einer repräsentativen Online-Befragung von 1.639 Bundesbürgern ab18 Jahren im Auftrag der pronova BKK im Juli und August 2016 erhoben.

Über die pronova BKK

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Bayer, BASF, Ford, Continental oder Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 670.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönlicheBetreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- undBeratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.pronovabkk.de.