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Noch Fragen?

Wir haben für Sie häufige Fragen und die Antworten zur Online-Geschäftsstelle zusammengestellt.

Allgemeine Fragen

  • Was ist „meine pronovaBKK"

In "meine pronovaBKK " können Sie viele Anliegen ganz einfach online erledigen und besonders sicher mit der pronova BKK kommunizieren. Bescheinigungen und exklusive Services warten auf Sie. Reichen Sie zum Beispiel Ihre Krankmeldung oder Ihre Teilnahmebestätigung Ihres Präventionskurses online ein oder empfangen Sie Briefe in Ihrem persönlichen Postfach in "meine pronovaBKK"

  • Wie läuft das Anlegen eines Benutzerkontos ab?

Registrierung über Google-Play-Store/Apple-Store

1. Laden Sie sich die App „meine pronova BKK runter".

2. Unter „Zum Login Bereich" gehen Sie bitte auf „Noch nicht registriert? Jetzt registrieren".

3. Anschließend kommen über „zur Registrierung" zur Eingabe Ihrer Daten.

4. Nach Eingabe Ihrer Daten gehen Sie auf „Registrieren".

Die Registrierung ist nun abgeschlossen und Sie erhalten innerhalb der nächsten Tage Ihr Passwort per Post

Registrierung über die Homepage

1. Klicken Sie hier.

2. Gehen Sie bitte auf „Noch nicht registriert? Jetzt registrieren".

3. Nun geben Sie bitte Ihre Daten ein.

4. Nach Eingabe Ihrer Daten gehen Sie auf „Registrieren".

Die Registrierung ist nun abgeschlossen und Sie erhalten innerhalb der nächsten Tage Ihr Passwort per Post

  • Sie möchten Ihre Kinder in Ihrer Online-Geschäftsstelle hinzufügen?

Bitte beachten Sie, dass Sie unter „Meine Familie" lediglich eine Auflistung Ihrer familienversicherten Kinder sehen. Ist Ihr Kind eigenständiges Mitglied der pronova BKK wird es unter „Meine Familie" in Ihrer Online-Geschäftsstelle nicht angezeigt. Das Verknüpfen der Benutzerkonten Ihrer Kinder mit Ihrem Konto ist nicht möglich.


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Fragen zum Hochladen von Unterlagen und zum Nachrichtenpostfach​​

  • Wie funktioniert das Nachrichtenpostfach?

Mit dem Nachrichtenpostfach können Sie Ihre persönliche Kommunikation mit der pronova BKK komplett online führen. Sie sparen Zeit und Porto und können jederzeit über das Internet darauf zugreifen.

  • Wie nutze ich das Nachrichtenpostfach?

Gehen Sie hierzu in Ihrer „meine pronova BKK" auf „Nachrichtenpostfach". Hier können Sie uns eine Nachricht eingeben und bei Bedarf eine Anlage an uns senden. Bitte beachten Sie folgendes bei der Erstellung der Anlage:

Halten Sie das Smartphone oder die Digitalkamera still und waagerecht über das Dokument, um sie vollständig zu erfassen oder legen Sie das Dokument in einen Scanner. Fotografieren/ scannen Sie Ihr Dokument und überprüfen Sie bitte anschließend die Lesbarkeit und Qualität Ihrer Aufnahme.

  • Wie lade ich meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über die „meine pronova BKK" hoch?


Gehen Sie hierzu in Ihrer „meine pronova BKK" auf „Krankmeldung Online". Beachten Sie dabei folgende Punkte:

1. Legen Sie die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Ausfertigung für die Krankenkasse) ohne Falten auf eine glatte Oberfläche und achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.

2. Halten Sie das Smartphone oder die Digitalkamera still und waagerecht über die Krankmeldung, um sie vollständig zu erfassen oder legen Sie das Dokument in einen Scanner.

3. Fotografieren/ scannen Sie Ihre Krankmeldung und überprüfen Sie anschließend die Lesbarkeit und Qualität Ihrer Aufnahme.

4. Im letzten Schritt übermitteln Sie uns Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

  • Wie lade ich eine Rechnung über die „meine pronova BKK" hoch?

Gehen Sie bitte hierzu in Ihrer „meine pronova BKK" auf „Rechnungen einreichen" und beachten Sie dabei folgende Punkte:

1. Sie können hier ein Foto der Rechnung, sowie falls notwendig ein Foto der Verordnung hochladen.

2. Wichtig: halten Sie das Smartphone oder die Digitalkamera still und waagerecht über die Rechnung/Verordnung, um sie vollständig zu erfassen oder legen Sie das Dokument in einen Scanner.

3. Fotografieren/ scannen Sie Ihre Rechnung/Verordnung und überprüfen Sie anschließend die Lesbarkeit und Qualität Ihrer Aufnahme.

4. Im letzten Schritt übermitteln Sie uns Ihre Rechnung.

  • Folgende Unterlagen können nicht über unsere Online Geschäftsstelle eingereicht werden, da diese im Original vorliegen müssen:

- Lichtbild

- Heil – und Kostenplan Ihres Zahnarztes

  • Kann ich Rechnungen meiner Kinder oder meines Partners über meine Online-Geschäftsstelle hochladen?

Möchten Sie uns Rechnungen Ihrer mitversicherten Familienangehörigen zukommen lassen, können Sie dies ebenfalls über Ihren Zugang machen. Bitte beachten Sie, dass Kinder ab dem 15. Lebensjahr einen eigenen Zugang zu unserer Online-Geschäftsstelle benötigen. Haben Ihre Familienangehörigen eine eigene Mitgliedschaft bei uns, benötigen diese ebenfalls einen eigenen Zugang, so dass Sie für diese Personen keine Rechnungen hochladen können.




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Fragen zum TAN-Verfahren

  • Was ist das Tan-Verfahren?

Das TAN-Verfahren - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine Alternative zum klassischen TAN-Verfahren für alle Anwender, die ein Mobiltelefon besitzen.

Nutzer dieses Verfahrens bekommen keine TAN-Liste in Papierform zugeschickt.

Stattdessen verschickt die pronova BKK nach jedem Login in der Online-Geschäftsstelle eine „mobile TAN" per SMS auf die in der Registrierung angegebene Mobilfunknummer.

Dies trägt nicht zuletzt zur Benutzerfreundlichkeit des Verfahrens bei. Weil Anwender weder TAN-Liste noch TAN-Generator bei sich tragen müssen, können Versicherte „Meine pronova BKK" mit dem TAN-Verfahren auch von unterwegs jederzeit nutzen.

  • Sie erhalten keine TAN als SMS?

- Eventuell haben Sie im Moment schlechten Empfang. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

- Es ist möglich, dass Ihre Mobilfunknummer einen Zahlendreher enthält oder bei der Registrierung nicht korrekt angegeben wurde. Gerne können Sie uns tel. oder per Mail Ihre korrekte Mobilfunknummer mitteilen.

-Bei einigen Smartphones ist die Benachrichtigung bei Erhalt einer SMS ausgestellt. Bitte überprüfen Sie in Ihrem SMS Eingang unter Einstellung – Benachrichtigungen, ob diese zugelassen sind.

  • Wann erhalte ich eine TAN?

Eine TAN per SMS erhalten Sie bei jeder Anmeldung neu. Diese soll in max 5 min bei Ihnen ankommen

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Passwort vergessen, nicht bekommen oder neue Handynummer?​

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0441 925138 4949 oder per Mail service@pronovabkk.de

  • Ich habe eine neue Handynummer. Wie kann ich diese ändern?

Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0441 925138 4949 oder per Mail service@pronovabkk.de

  • Sie haben sich vor über einer Woche registriert und haben Ihr Passwort per Post nicht erhalten?

- Eventuell haben wir Ihre aktuelle Adresse nicht. Bitte melde Sie sich telefonisch oder per Mail bei uns und teilen uns Ihre aktuelle Adresse mit. Vielen Dank.

Fon: 0441 925138 4949
E-Mail: service@pronovabkk.de

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Sonstige Fragen

  • Kann ich mich auch über den PC/ Laptop in meiner Online-Geschäftsstelle anmelden?

Ja über unsere Homepage oder klicken Sie direkt hier : meine pronovaBKK

  • Wie bekomme ich mit, dass Ihr mir eine Nachricht geschrieben habt?

Sobald wir Ihnen eine Nachricht geschrieben haben, erhalten Sie eine Nachricht per SMS, dass Sie eine Nachricht in der meine pronova BKK erhalten haben. Möchten Sie die Mitteilungen nicht erhalten oder per Mail anstatt per SMS bekommen, können Sie das ganz einfach unter Einstellungen abändern. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung nur vorgenommen werden kann, wenn Sie sich über den PC/ Laptop anmelden. Hier kommen Sie direkt dorthin: meine pronovaBKK.

  • Kann ich unter iOS auch TouchID/FaceID bzw. über Android Fingerprint/Gesichtserkennung nutzen?

Gerne ist statt dem Passwort auch die Nutzung der o.g. Anwendungen möglich.

  • Wird das fotografierte Dokument auch auf meinem Smartphone gespeichert?

Nein, Ihr Dokument wird aus Sicherheitsgründen nicht auf Ihrem Smartphone gespeichert.

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