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Abnehmen durch Joggen

Jogging ist ein wahrer Kalorienkiller: Je nach Größe, Gewicht, Geschlecht und Laufgeschwindigkeit verbrennt man zwischen 200 und 300 Kalorien in einer halben Stunde. Wer regelmäßig joggt, verbessert außerdem seine Haltung, sein Körpergefühl und natürlich seine Figur.
Abnehmen durch Joggen

Mit Intervalltraining noch mehr Kalorien verbrennen

Besonders effektiv beim Abnehmen mit Jogging ist ein Intervalltraining. Dabei verändern Sie Ihre Laufgeschwindigkeit während der Trainingseinheit.

Als Anfänger eigenen sich sechs bis zehn Intervalle, bei denen Sie 200 Meter schneller, dann 200 Meter wieder langsamer laufen. Erfahrenere Läufer erhöhen die Distanz auf 400 oder 1.000 Meter – je nach Fitnesslevel. Wer Entfernungen schlecht schätzen kann, nimmt einfach die Zeit: Anfänger wechseln in Zwei-Minuten-Phasen, Fortgeschrittene laufen Fünf-Minuten-Intervalle. Wichtig: Vor jedem Intervalltraining sollten Sie sich zehn Minuten warm laufen und im Anschluss kurz Auslaufen und ordentlich stretchen.

Das Besondere am Intervalltraining ist, dass es sowohl die Ausdauer als auch die Schnelligkeit trainiert. Durch die hohe Intensität werden in kurzer Zeit viele Kalorien verbrannt und der Nachbrenneffekt ist besonders groß: Der Körper baut noch viele Stunden nach dem Training Kalorien ab.

Joggen ist auch Training für die Seele

Jogging ist übrigens auch perfekt dazu geeignet um Stress abzubauen. Wer gestresst ist, isst häufig mehr oder unkontrollierter. Wenn Sie drei bis vier Mal wöchentlich joggen, werden die Stresshormone abgebaut und Sie beugen Heißhunger-Attacken vor. So nehmen Sie noch schneller ab. Wussten Sie übrigens, dass Joggen auch glücklich macht? Nach dem Joggen werden Glücksgefühle freigesetzt. Und wer zufrieden ist, isst auch weniger.

Wer regelmäßig trainiert, isst automatisch gesünder

Wenn Sie regelmäßig trainieren, ernähren Sie sich auch automatisch gesünder. Denn durch den Sport bekommen Sie ein besseres Körpergefühl und möchten wie von selbst lieber eine selbst gekochte Mahlzeit mit viel Gemüse und fettarmen Fleisch essen, als Fertiggerichte oder Burger mit Pommes. Durch die gesunde Ernährung in Kombination mit dem Sport purzeln die Pfunde wie von selbst und eine Diät wird überflüssig.

Jetzt sind Sie hochmotiviert und möchten direkt mit dem Training beginnen?

Super! Wir wünschen Ihnen viel Spaß. Lassen Sie es jedoch ruhig angehen! Gerade Einsteiger sollten sich zu Beginn nicht überanstrengen. Steigern Sie sich lieber langsam. Sie brauchen bei Ihren ersten Trainingseinheiten noch keine Rekorde aufstellen oder die komplette Strecke am Stück laufen. Machen Sie Pausen, wenn Sie sie brauchen und laufen Sie langsam. Sie werden merken, dass Sie sich ganz schnell steigern können und immer weiter und schneller laufen werden.

Unser Tipp für Einsteiger - Die sportmedizinische Untersuchung

Wenn Sie lange keinen Sport gemacht haben oder erstmalig mit dem Joggen beginnen möchten, kann es ratsam sein, vorab Ihren Arzt aufzusuchen. Er gibt Ihnen Tipps und Ratschläge in welcher Intensität Sie laufen können und sollen. Wenn Sie eine sportmedizinische Untersuchung besuchen möchten, beteiligt sich die pronova BKK gerne an den Kosten.

Sie haben dazu Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

0441 925138-4949