Abnehmen mit veganer Ernährung

Mit einer veganen Ernährung kannst du dich gesund ernähren und ganz nebenbei abnehmen.

Auf einen Blick

  • Vegan macht satt und ist lecker
  • Keine Mangelerscheinungen
  • Optimal mit Bewegung

Wie nehme ich mit veganer Ernährung ab?

Erfahrungen zeigen, dass eine vegane Ernährungsweise in vielen Fällen fast beiläufig zu einer Gewichtsreduktion führt, dabei satt macht, lecker ist und keinerlei gesundheitliche Defizite mit sich bringt. Wie bei allen Versuchen, die leidigen überflüssigen Pfunde loszuwerden, gilt allerdings auch hier: Die Anzahl der aufgenommenen Kalorien muss die der verbrauchten unterschreiten und ohne reichlich zusätzliche Bewegung, am besten an frischer Luft, läuft gar nichts. Komplexe Kohlenhydrate aus Gemüsen und Vollkornprodukten liefern mit der benötigten Energie reichlich Ballaststoffe, die nicht nur gut sättigen, sondern auch die Verdauung auf Trab halten, außerdem Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Die komplexen Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen, Heißhungerattacken nach einem raschen Wiederabfall des Blutzuckerspiegels sind also nicht zu befürchten.

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10 Regeln für eine schlanke vegane Ernährungsweise

  • Gemüse und Obst stehen im Mittelpunkt deiner Mahlzeiten und machen ihren Hauptanteil aus, sie bieten eine hohe Nährstoffdichte bei geringer Kalorienzahl.
  • Quinoa, Amaranth, Sojaprodukte und Hülsenfrüchte versorgen dich mit allen notwendigen Eiweißen.
  • Ersetze alle Weißmehlprodukte durch Vollkornvarianten, letztere haben mehr Vitamine und Ballaststoffe. Getreide ist aber lediglich eine Beilage zu üppigen Gemüsemahlzeiten.
  • Gewöhne deinen Geschmack an weniger Süße. Wenn du gern Süßes isst, gönne dir mal einige Trockenfrüchte, sie sind zwar relativ kalorienreich, liefern aber auch viele Vitalstoffe.
  • Schränke deine Fettzufuhr ein, verwende nur hochwertige Pflanzenöle. So bekommst du alle wichtigen Fettsäuren und für die Verwertung der fettlöslichen Vitamine ist gesorgt.
  • Iss nur, wenn du wirklich hungrig bist. Nimm komplette Mahlzeiten zu dir und iss nicht dauernd zwischendurch.
  • Trinke viel Wasser oder ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees, Softdrinks sind zwar vegan, aber wegen des Zuckers trotzdem tabu, auch Fruchtsäfte enthalten viel Fruchtzucker.
  • Verzichte auf Alkohol, er liefert unnötige, leere Kalorien und belastet den Organismus.
  • Kalorienzählen ist nicht nötig, eine schlanke vegane Ernährungsweise hat übrigens auch nichts mit Selbstkasteiung zu tun, also gönn dir auch mal eine Belohnung oder den Cheat-Day.
  • Etwa 30 Minuten Bewegung an frischer Luft kurbelt deinen Stoffwechsel an und fordert die Muskulatur; Sonnenlicht auf der Haut ist außerdem wichtig für die Vitamin D-Bildung

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