konzentrierte Frau steckt sich Kopfhörer in die Ohren - pronova BKK

Demenzvorsorge – Geistiges Training & Bewegung

So beugst du durch die Kombination von Bewegung und Denkarbeit einem Gedächtnisverlust vor.

Auf einen Blick

  • Gedächtnisverlust vorbeugen durch Bewegung
  • Unterschiedliche Bewegungsarten für den Geist
  • Die Geist-in-Bewegung-Spielart
  • Gezieltes Gedächtnistraining

So wirkt sich Bewegung stark auf deinen Geist aus

Bewegung ist nicht nur gut für deinen Körper, sondern auch für den Geist. Vor allem die Kombination aus Bewegung und Denken bietet eine hervorragende Vorbeugung gegen Demenz. So belegen aktuelle Studien, dass regelmäßige Bewegung die Gedächtnisleistung stärkt und den Ausbruch einer Demenz verzögern bzw. deren Entwicklung abmildern kann. Neben der Gedächtnisleistung stieg bei den Studienteilnehmenden auch das allgemeine Wohlbefinden. Sie litten nach 18 Monaten weniger unter Depressionen, Herzgefäßerkrankungen und sprachen von einer besseren Lebensqualität.

Als besonders wirksam gelten Bewegungsformen, bei denen Körper und Geist gleichzeitig in Anspruch genommen werden. Finde heraus, welche Bewegungsform dir am meisten bringt – und bleib dran! Denn nur regelmäßiges Training bringt dir das erhoffte Ergebnis.

Weil wir uns kümmern

Warum für die Mitglieder der pronova BKK einfach mehr drin ist? Erfahre alles, was wir für dich tun, wie wir uns einsetzen und dir echten Mehrwert verschaffen.

Jetzt kennenlernen

1. Der Geist konzentriert sich auf die körperliche Bewegung

Tai Chi zählt, neben Judo und Karate, zu den Kampfsportarten, bei denen der Geist nicht einfach abschalten darf. Aber auch viele westliche Sportarten, vor allem Ballspiele, erfordern immer höchste Konzentration und vorausschauendes Planen. Und auch beim Geräteturnen oder der Gymnastik muss man sich gezielt auf Bewegungsabläufe konzentrieren. Im Vergleich dazu fordert reines Konditionstraining den Geist in der Regel weniger, hat jedoch allein durch die Verbesserung der körperlichen Gesamtverfassung eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf das Gesamtsystem Mensch. Es ist übrigens zweitrangig, ob du alleine oder in der Mannschaft trainierst: Bewegungsabläufe und Spielgestaltung werden deine Konzentrationsfähigkeit in beiden Fällen fordern.

2. Der Geist konzentriert sich während der körperlichen Bewegung auf andere Dinge

Die klassische Form der Geist-in-Bewegung-Spielart ist der Spaziergang zu zweit mit anspruchsvoller Unterhaltung. Als Paradebeispiel könnte der Dichter Goethe mit seinem Sekretär Eckermann gelten, deren gemeinsame Spaziergänge meist zu hochgeistigen Resultaten führten. Nun ist nicht jeder zum Dichterfürsten berufen, also mögen es ganz alltägliche Dinge sein, die den Gegenstand des Dialogs bilden. Wichtig ist allerdings die Bereitschaft, in der Konfrontation mit dem alltäglichen Gegenstand nicht das Gewohnte zu denken, sondern Scharfsinn und Schlagfertigkeit und andere Perspektiven zu erproben. Denn nur so wird der Geist selbst in Bewegung geraten. Wer lieber allein ist beim Spazierengehen (was übrigens gern etwas flotter, also bei zügigem Tempo vonstatten gehen sollte): Man kann Dialoge auch im Geiste führen, das Für und Wider einer Sache erwägen, Gedankenschritte entwickeln. Und wer nicht gern spazieren geht: Auch beim Schwimmen lässt sich prima nachdenken. Nur beim Radfahren sollte deine Aufmerksamkeit vorrangig dem Straßenverkehr gelten.

3. Gezieltes Gedächtnistraining beim Spazierengehen oder Schwimmen

Gerade bei Sportarten, die den Geist nicht allzu sehr beanspruchen, hast du immer die Möglichkeit, dies durch gezieltes Gedächtnistraining zu tun. Dabei ist nicht nur die geistige Übung als solche wichtig, sondern vor allem die gezielte Erinnerungsarbeit, die als Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust von großer Bedeutung ist. Die Erinnerungsarbeit kann sich auf lang Zurückliegendes richten, etwa die Namen deiner Mitschüler aus der Abschlussklasse oder alte Liedtexte und Gedichte. Aber auch das Kurzzeitgedächtnis sollte gezielt trainiert werden. Welche Nachrichten hast du heute früh auf der Titelseite der Tageszeitung gelesen? Was steht auf deinem Einkaufszettel? Das Praktische am gezielten Gedächtnistraining ist, dass es keiner großen Vorbereitung bedarf. Du kannst diese Übungen jederzeit und überall machen – beim Spazierengehen, beim Schwimmen, beim Jogging.

Du willst informiert bleiben, dann abonniere doch unsere Social-Media-Kanäle: Facebook, YouTube, Instagram und Twitter.

Mehr zum Thema