verschiedenes Gemüse mit herzförmigem Teller in der Mitte - pronova BKK

Einfach bunter essen – gesund & lecker

Eine gesunde Ernährung sollte viel Gemüse enthalten. Warum bunt essen so wichtig ist und du braune Lebensmittel vermeiden solltest, erfährst du hier.

Auf einen Blick

  • Gemüse mischen: Vitamine & Nährstoffe
  • Braune Lebensmittel sind oft ungesund
  • Satt werden und Übergewicht vermeiden
  • Gesund & fit dank bunter Ernährung

Lecker, gesund und stylish: Bunt essen, gesund essen!

Du möchtest dich gesund ernähren, hast aber keine Zeit oder Lust, dich ständig mit Nährstoff- und Kalorientabellen herumzuschlagen? Dann bist du hier genau richtig! „Iss einfach bunt!" heißt unsere einfache Faustregel, damit du dich unkompliziert und gesund ernähren kannst. Wenn du dabei auch noch die Farbe Braun vermeidest, hast du sogar das volle Programm gesichert. Braune Lebensmittel wie Schokolade, Cola oder Kuchen haben nämlich meist eine hohe Kaloriendichte und liefern nur eine begrenzte Anzahl an wichtigen Vitalstoffen. Buntes Gemüse und Obst dagegen versorgen dich rundum mit allen wichtigen Mikronährstoffen. Und sie sättigen, ohne Kalorien im Übermaß mitzubringen. Übergewicht wird leichter abgebaut oder sammelt sich gar nicht erst an. Das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen bleibt gering. Und der Bonus: Du fühlst dich rundum fit!

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Braune Lebensmittel enthalten vor allem Zucker oder Fett oder beides

Braune Nahrungsmittel wie Schokocreme, Cola, Kuchen, Brot, Nudeln und Bratensoßen sind zwar bei den meisten von uns sehr beliebt, doch leider liefern sie überwiegend Zucker und Fett statt Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Zucker, der sich auch in stärkehaltigen Getreideprodukten versteckt, liefert zwar schnelle Energie, denn die Zuckermoleküle werden mit Hilfe des Insulins aus der Bauchspeicheldrüse ohne große Umwege in die Zellen eingeschleust. Aber ein hoher Zuckergehalt in der Nahrung bedeutet auch einen sehr raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels mit einem anschließenden steilen Abfall desselben. Das Ergebnis: Wir werden schnell wieder hungrig und greifen erneut zu zuckerhaltigen Produkten. Ein ständiger Zuckerüberschuss veranlasst außerdem unsere Leber dazu, den Zucker in Fettreserven umzubauen und einzulagern. In der modernen Wohlstandsgesellschaft treten diese Notzeiten allerdings kaum auf und so lagern sich die Fettpolster wie Jahresringe um Hüften oder Bauch an. So gut es geht solltest du daher auf braune Lebensmittel verzichten!

Was steckt drin? In unserem Artikel findest du alle Infos zu “Bunte Vielfalt - welche Vitamine stecken im Gemüse.”

Bunte Vielfalt auf dem Teller

Rücke stattdessen bunte Lebensmittel ins Zentrum deiner Ernährung, so umgehst du in der Regel die Zucker- und Fettfalle! Und wenn es gerade in deinem Kopf aufploppt - nein, Gummibärchen zählen nicht. Spaß bei Seite. Bei Gemüse zählt die Faustregel wirklich: Je mehr Farben du auf deinem Teller hast, desto besser. Verschiedenfarbige Gemüse liefern auch eine große Palette an Mikronährstoffen. Neben einer großen Nährstoffvielfalt liefern Gemüse auch Ballaststoffe. Diese verbessern die Verdauung, sorgen für eine gute Sättigung und halten nebenbei den Darm gesund. Und als Extra sieht es auch noch unglaublich gut und ansprechend auf deinem Teller aus. Oder läuft dir beim Anblick einer bunten Bowl nicht auch das Wasser im Mund zusammen?!

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Fleisch darf – aber Gemüse MUSS

Es gibt immer viele Ausreden, warum gerade heute das schnelle Schnitzel und der Schokopudding auf dem Tisch stehen: Keine Zeit für Gemüse, Gemüse ist umständlich. Doch Gemüse ist extrem einfach in der Zubereitung: Wer wenig Zeit hat, kann ohne schlechtes Gewissen auf Tiefkühlgemüse zurückgreifen. Ist zwar nicht ganz so lecker wie frisch vom Markt, enthält aber im Wesentlichen die gleiche Menge an Nährstoffen und ist schon küchenfertig zubereitet. Allerdings Hände weg von fertig gewürztem Tiefkühlgemüse, hier stecken oft Zucker und viele unerwünschte Zusatzstoffe drin. Wer sich aus zeitlichen Gründen nur einmal pro Woche auf dem Markt mit Frischgemüse eindecken kann, isst den Salat zuerst. Möhren und Kohl sind ohne Weiteres im Kühlschrank einige Tage haltbar, Tomaten entfalten oft erst nach einigen Tagen bei Zimmertemperatur ihr volles Aroma. Und Gemüse kann man auch trinken, indem man es mit einem Hochleistungsmixer püriert und einen leckeren Smoothie daraus zubereitet. Das ist übrigens auch der ultimative Trick, um ungeliebtes Gemüse wie vitalstoffreichen Spinat in kleinen Mengen gut zu verstecken. So gelingt die Umstellung von braun auf bunt kinderleicht. Probiere es selbst aus und du wirst schon bald merken, wie du dich fitter fühlst und vielleicht das ein oder andere Pfund wie von selbst purzelt. Falls du noch Rezepte suchst, besuche doch unsere Seite zum Thema Clean Meat. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß und leckere Mahlzeiten.

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