Frau sterckt sich im Sessel - pronova BKK

Entspannung in drei Schritten

Überlastet von Stress und Alltagshektik? Hier drei Schritte zur Entspannung:

Auf einen Blick

  • Schritt 1: Entschleunigung gegen Stress
  • Schritt 2: Reduzierung von Komplexität
  • Schritt 3: Konzentration auf das Wesentliche

Schritt 1: Entschleunigung gegen Stress

Der erste Schritt: Gewinne die Herrschaft über deine Zeitplanung zurück. Nicht die Uhr bestimmt, wann und in welcher Zeit du etwas erledigst, sondern dein eigenes Zeitgefühl. Wer in Arbeitsprozessen steckt, wird bei dem befreiten Zeitmanagement natürlich Kompromisse eingehen müssen, doch selbst die verbleibende Freizeit bietet noch genügend Gelegenheiten, sich von starren Zeitvorgaben und Terminzwängen zu befreien. Jedes Ding hat seine Zeit – und es braucht sie auch. Stell dir vor, dein Leben wäre ein Garten: Es gibt eine Zeit der Aussaat, eine Zeit der Hege und Pflege und eine Zeit der Ernte. All diese Zeiten können von Pflanze zu Pflanze sehr unterschiedlich sein, es gibt einen natürlichen Rhythmus. In einem solchen natürlichen Rhythmus lebt auch jeder Mensch. Finde deinen individuellen Lebensrhythmus – wenigstens in der Freizeit.

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Schritt 2: Reduzierung von Komplexität

Zum zweiten Schritt: Das moderne Leben ist ungeheuer komplex. Wer in einem Ballungszentrum lebt und als Pendler unterwegs ist, einer regelmäßigen Arbeit nachgeht, in einer Partnerschaft lebt, schulpflichtige Kinder hat und die zur Alltagsbewältigung fast schon unverzichtbaren Kommunikationsmedien nutzt, steckt mittendrin im feinmaschigen Komplexitätsnetz. Diese Komplexität selbst ist dynamisch und erwartet laufend Updates. Die Folge: Das Räderwerk dreht sich immer schneller und ständig kommen neue Rädchen hinzu – bis du selbst irgendwann unter die Räder kommst und zum Burnout-Fall wirst. Wo in diesem Netz gibt es Ballast, von dem du dich befreien könntest? Was ist überflüssig oder doch zumindest weniger wichtig? Versuche, dein Leben zu vereinfachen: Kannst du den Haushalt nicht etwas lässiger angehen? Musst du wirklich allem nachgeben, was über Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Co Aufmerksamkeit verlangt? Vor allem über die Reduzierung des Medienkonsums lassen sich ungeahnte zeitliche Ressourcen freisetzen.

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Schritt 3: Konzentration auf das Wesentliche

Während die ersten beiden Schritte negativ bestimmt waren (weniger Zeitstress, weniger Komplexität), ist der dritte Schritt positiv bestimmt: Entscheide selbst, was in deinem Leben wichtig ist oder wichtig sein sollte – und setze diese Entscheidung konsequent um. Denk dabei einfach an einen Leitstern, an dem du dich jederzeit orientieren könntest, der deinen Kurs vorgibt – und dem du alle anderen Belange unterordnest. Nehmen wir an, dein Leitstern hieße „Gesundheit": Du wirst, wenn du diesem Leitstern folgst, alles tun, was dir hilft, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Und du wirst automatisch alles ausschließen, was dem Erreichen deines Ziels im Wege steht.

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