In guter Stimmung durch die Krise

Erholung & Stressabbau während der Corona-Zeit

Wellnesseinheiten tragen zur Entspannung bei und fördern einen gesunden Schlaf. Hier findest du Ideen für Erholung zu Hause.

Auf einen Blick

  • Wechselwarmes Duschen stärkt das Immunsystem, warme Dusche entspannt
  • Öl- oder Kräuterdüfte & kleine Leckereien sind gut für die Stimmung
  • Öffne deine Sinne für Naturgeräusche zur Entschleunigung
  • Abendspaziergang und Kräutertee helfen beim Einschlafen

Wellness ist wichtiger denn je

Wellness verbindet man normalerweise mit dem Besuch von Wellnesseinrichtungen, Sauna, Schwimmbad, Massagepraxen und ähnlichem mehr. Diese Einrichtungen aber sind derzeit bekanntlich geschlossen. Die gute Nachricht: Auch wenn du keine Saunahütte und keinen Schwimmteich im Garten hat, brauchst du auf Wellness nicht zu verzichten. Wir geben Ideen für dich.

Baden und duschen

Ein heißes Entspannungsbad bei Kerzenschein oder eine heiße Dusche mit anschließender sanft massierender Hautpflege wirken in Stresszeiten Wunder. Wärme entspannt dich. Und das fließende Wasser unter der Dusche spült manchem Stress herunter. Wechselwarmes Duschen stärkt dein Immunsystem. Anstelle eines Vollbads ist übrigens auch ein warmes Fußbad äußerst entspannend.

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Wohlgerüche inhalieren

Duftöle in einem Verdampfer (oder auch der Duft frisch aufgebrühter Blüten- oder Kräutertees) wirken über die Nase ganz unmittelbar auf das Gehirn. Über Düfte lassen sich Stimmungen steuern: Der Duft von Lavendel oder Jasmin etwa lässt dich abends leichter einschlafen; Kamille entspannt, Lavendelduft oder Zitrusnoten beruhigen und verbessern gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit. Als Stimmungsaufheller empfehlen sich Blütenöle wie Rose oder Geranie.

Streicheleinheiten

Hautkontakt und Streicheleinheiten geben das Gefühl von Sicherheit und Umsorgtsein und tragen sehr zur Entspannung bei. Sanfte Knetmassagen für Rücken, Schultern und Nacken wirken Verspannungen entgegen. Ideal natürlich, wenn du jemanden im gleichen Haushalt wohnen hast. Doch zur Not hilft es auch, sich selbst zu berühren und zu streicheln.

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Draußen sein, Sonne genießen

Geh spazieren oder laufe eine Runde. Setz dich für 10 oder 15 Minuten in die Sonne (wenn du nicht draußen sein kannst, auf Balkon oder Terrasse oder ans offene Fenster). Öffne deine Sinne. Wahrscheinlich hörst du derzeit mehr Naturgeräusche als sonst – es sind weniger Autos und Flugzeuge unterwegs, du hörst die Vögel und den Frühlingswind in den Bäumen. Schließe die Augen, atme tief ein.

Tu dir jeden Tag etwas Gutes

Ganz wichtig: Sorge liebevoll für dich und andere. Ein kleines Verwöhnprogramm darf gerade jetzt nicht fehlen. Neben Wellnesseinheiten darf es auch gern mal eine kleine Leckerei sein – am besten frisch zubereitet. Vielleicht ein Kuchen? Genießen sorgt für Wohlbefinden und das Gefühl von Sicherheit.

Ruhig schlafen

Viele Menschen machen sich derzeit große Sorgen und schlafen schlecht. Die Sorgen sind nun einmal da. Aber du kannst trotzdem ein paar Dinge tun, um den gesunden Schlaf zu fördern. Der Abendspaziergang etwa wirkt innerer Unruhe entgegen und hilft beim Einschlafen. Tees aus Kamille, Hopfen Baldrian, Zitronenmelisse und Lavendel beruhigen ebenfalls auf natürliche Weise. Auch ruhige, entspannende Musik oder eine CD mit sanften Naturgeräuschen wie Wellenrauschen trägt zur Beruhigung bei. Sorge für eine gute Schlafhygiene: Lass die kühle Nachtluft herein, bezieh das Bett öfter frisch und lass dein Smartphone bitte außer Reichweite. Vermeide Alkohol und Schlafmittel. Beides ist deiner Gesundheit nicht zuträglich.

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