Sparschwein auf einem gelben Teller - pronova BKK

Gesunde Ernährung muss nicht teuer sein

Erfahre, wie du dich auch für kleines Geld problemlos gesund ernährst. Hilfreiche Tipps von deiner pronova BKK.

Auf einen Blick

  • Gute Planung
  • Durchdachte Vorratshaltung & Einfrieren
  • Essensplan & Einkaufszettel
  • Regional und saisonal
  • Clevere Resteverwertung

Gesunde, nachhaltige und preiswerte Ernährung? So einfach geht’s!

Gesunde Ernährung ist keine Frage des Geldbeutels. Natürlich ist es einfacher, mit einer dick gefüllten Brieftasche in den Supermarkt oder über den Wochenmarkt zu gehen und nach Herzenslust allerlei Gesundes einzukaufen, ohne auf den Preis achten zu müssen. Doch mit guter Planung, einer durchdachten Vorratshaltung und einem gewissen Einfallsreichtum ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ebenso gut möglich. Wer dabei regelmäßige Sammeltouren in der Natur unternimmt, kann seinen Speiseplan mit allerlei selbst hergestellten gesunden Leckereien ganz ohne zusätzlichen Kostenaufwand bereichern.

pronova BKK-Bonus

Vorsorgen und deinen Bonus sichern! Wenn du dich fit und gesund hältst, wollen wir dich belohnen!

Zum Bonusprogramm

Unsere Tipps für dich zusammengestellt

Essensplan

Erstelle einen Essensplan für die ganze Woche: Wähle die Gerichte so, dass noch vorhandene Lebensmittel mit verwertet werden, bevor sie eventuell verderben und weggeworfen werden müssen.

Einkaufszettel

Schreibe dir einen ausführlichen Einkaufszettel mit verbindlichen Mengenangaben. Um vor ungewollten Spontaneinkäufen oder Überschreitungen der vorgegebenen Mengen sicher zu sein, solltest du nie hungrig einkaufen gehen.

Gute Vorratshaltung

Pflege eine gute Vorratshaltung mit gesunden Grundnahrungsmitteln wie Vollkornnudeln, Vollkornreis und Hülsenfrüchten das ganze Jahr über und im Winter bei günstigen Lagerbedingungen zu Hause auch Äpfel, Zwiebeln, Kohl und Kartoffeln. Gerade die klassischen Lagergemüse sind ausgesprochen gesund und im Herbst in größeren Mengen meist günstig zu haben.

Angebote

Fleisch, Fisch und Käse sind in guter Qualität leider eher hochpreisig. Nach neueren Erkenntnissen gehören sie allerdings ohnehin nicht täglich auf den Tisch. Hier lohnt es sich, Angebote wahrzunehmen. Wer über Gefriertruhe oder -schrank verfügt, friert gleich ein paar Portionen ein.

Selbst gemacht

Koche selbst! Fertig- und Halbfertigprodukte sind dafür nicht nötig. Sie enthalten oft viele überflüssige Zusatzstoffe, viel Zucker, Salz und Fett. Auch fertige Würzmischungen kannst du dir sparen, eine Auswahl an getrockneten Kräutern solltest du allerdings immer im Haus haben.

Saisonal & regional

Esse ausschließlich Obst und Gemüse der Saison! Ein abwechslungsreicher Speiseplan ist garantiert. Außerdem sind die auf den Punkt geernteten Obst- und Gemüsesorten meist für kleines Geld zu haben.

Haltbarkeitscheck

Sichte regelmäßig deinen Kühl- und Vorratsschrank und schichte die Vorräte um. Verbrauche immer die Produkte zuerst, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abzulaufen droht.

Resteverwertung

Trotz guter Planung bleiben auch mal Reste. Wirf diese nicht weg! Nudeln kann man braten oder in einem Auflauf oder Salat verwenden. Werde erfinderisch in der Resteverwertung.

Gemüse & Kräuter sammeln

Sammle, was die Natur das Jahr über bietet: Im Frühjahr gibt es Bärlauch, Brennnesseln, Löwenzahn, Gänseblümchen oder Giersch. Im Sommer schneidest du Holunderblüten und brätst diese in Pfannkuchenteig oder kochst ein leckeres Gelee. Im Herbst pflückst du Brombeeren und sammelst Nüsse. Falls es in deiner Nähe noch Alleen mit Apfelbäumen gibt, erkundige dich, ob du diese aufsammeln oder pflücken darfst. Einige Apfelsorten lassen sich problemlos lagern, aus den restlichen Äpfeln kochst du Apfelmus.

Stress im Alltag und permanente kulinarische Verführungen machen eine vollwertige Ernährung zur täglichen Herausforderung. Mit dem kostenfreien pronova BKK-Ernährungs-Coach gelingt es dir trotzdem.

Zum Ernährungs-Coach

Mehr zum Thema