kleines Mädchen spannt die Arme vor verschiedenen Lebensmitteln an - pronova BKK

Gesunde Snacks für Kinder

Kinder lieben Süßes und Fastfood, leider ist das meist ungesund. Wir haben für dich Tipps und leckere Rezepte, für schnelle und gesunde Leckereien!

Auf einen Blick

  • Fastfood enthält viel Fett, Zucker & Salz
  • Alternativen finden
  • Foren und Blogs für gesunde Snacks
  • Rezeptideen für gesunde Fastfood-Klassiker

Fastfood Alternativen: Leckere Snacks für Kinder

Pizza, Pasta und Pommes! Kinder lieben fettiges, salziges und frittiertes Essen. Kein Wunder: Es ist lecker, es kleckert und auf Besteck lässt sich oft verzichten. Ein Traum – auch für Erwachsene. Auch wenn Salat gesund und lecker ist, ein echter Cheat-Day tut gelegentlich richtig gut. Gesundes Fastfood bietet dir und deinen Kids daher die ideale Lösung.

Nutze die Vorliebe der Kinder für einfaches Essen, das Spaß macht! Dank kleiner Tricks kannst du auch Zuhause schnell und einfach Gerichte kochen, die herrlich “ungesund schmecken”, aber gar nicht so ungesund sind. Und am meisten Spaß macht sowieso die Zubereitung gemeinsam mit deinen Kindern.

So funktioniert´s: Stell dir eine Liste mit den ungesunden Lieblingsspeisen deiner Kinder zusammen und werfe mal einen Blick über den Tellerrand. Zum Beispiel in Richtung Veggie-Foren oder Blogs für gesunde Ernährung. Auch wenn du dich nicht direkt anfreunden kannst mit Rezepten für glutenfreien Teig oder Low-carb-Torte — bleibe am Ball, Ausprobieren kann nicht schaden. Oft finden sich hier leckere und unerwartet einfache Gerichte.

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Rezepte: Ein paar Highlights haben wir hier für dich zusammengestellt:

Vollkorn-Pizzatoast

Wir alle lieben Pizza. Das einzige Problem: Bestellt man sie, ist sie oft zu fettig, macht man sie selbst, dauert es lang. Und so richtig gesund ist sie meist auch nicht.

Unser Tipp: Vollkorn-Pizzatoast

Toaste das Brot einige Sekunden lang vor. Ist es etwas angehärtet, verteilst du einen kleinen Teelöffel Tomatenmark darauf. Für einen fruchtigeren Geschmack leg noch ein paar geschnittene Cherrytomaten dazu. Schneide Champignons in dünne Scheiben und verteile diese ebenfalls auf dem Toast. Zu guter Letzt folgt etwas geriebener Pizzakäse mit einem frischen Basilikumblatt. Leg dein Pizzatoast für 8-10 Minuten in den vorgeheizten Ofen und lass es bei 160 °C Umluft backen. Schon hast du im Handumdrehen eine eigene Minipizza kreiert, die deutlich gesünder und kalorienärmer ist, als das Exemplar vom Lieferdienst.

Mit einem kleinen Extra-Tipp kannst du sogar noch den Käse weglassen, ohne das volle Pizza-Geschmacksprogramm vermissen zu müssen! Hierzu benötigst du lediglich ein Gläschen Mandelmus – klingt erstmal befremdlich, aber probiere es unbedingt aus! Gib einen kleinen Löffel Mus in ein Glas und streck es mit ein paar Tropfen Wasser. Hat sich aus Mus und Wasser eine etwas dickflüssige Masse gebildet, streichst du diese über das bereits voll belegte Brot. Anschließend backst du dein Pizza-Toast wie gewohnt goldbraun. Das Ergebnis: sieht aus wie mit Käse, schmeckt wie mit Käse, aber hat weniger Fett!

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Pommes Frites mit selbstgemachtem Ketchup

Vielleicht hast du bereits Pommes selbst gemacht – das ist auch gar nicht so schwer. Mit ein paar kleinen Tipps wird es noch einfacher. Und was kommt dazu? Deine eigene Ketchupkreation natürlich!

Schneide die gewaschenen, festkochenden Kartoffeln zunächst in Pommesstreifen. Vor dem Backen, solltest du diese für 5 bis 10 Minuten in eine große Schüssel mit kaltem Wasser legen, um die Stärke auszuwaschen. Anschließend gießt du das Wasser ab und tupfst die Kartoffelstreifen trocken. Bestreiche die Pommes mit etwas Öl und gib sie in den Backofen. Bei etwa 200 °C lässt du diese nun etwa 30 Minuten backen. Wende die Fritten kurz, bevor Sie 10 weitere Minuten weiter backen.

Ketchup machen:

Für den Ketchup schneidest du pro frischer Tomate eine Schalotte und eine viertel Zwiebel in feine Würfel. Die Tomaten enthäuten und vierteln, wobei du das Kerngehäuse entfernen solltest. Schwitze die Zwiebeln bei mittlerer Hitze langsam an und gib etwas Zucker dazu. Wenn dieser karamellisiert ist, kommen die Tomatenwürfel ins Spiel. Schwenke alles zusammen bei großer Hitze durch. Würze alles anschließend mit etwas Salz, Pfeffer, Knoblauch und etwas Essig. Schon ist dein selbstgemachter Tomatenketchup fertig – das Tolle: Hier hast du selbst im Griff, wie viel Zucker im Ketchup ist. So viel wie im Supermarkt-Ketchup braucht man nämlich gar nicht. Von Konservierungsstoffen mal ganz zu schweigen.

Und wenn du mal zu viel Ketchup gemacht hast? Perfekt: Streck ihn am nächsten Tag mit etwas Wasser und würze nach Belieben nach. Koch einfach ein paar Vollkornnudeln und gib die somit gewonnene Tomatensauce darüber. Schon hast du dein Ketchup abgewandelt und eine gesunde Pasta mit leckerer Tomatensoße draus gemacht. Deine Kinder werden es ganz sicher lieben!

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