Mann sitzt auf Fitnessrad - pronova BKK

Heimtrainer oder Indoor-Bike?

Heimtrainer und Indoor-Bike sind zwei verschiedene Sportgeräte mit unterschiedlichem Nutzen. Hier die Details:

Auf einen Blick

  • Heimtrainer für Ausdauertraining und Herzgesundheit
  • Indoor-Bike für Sprinteinheiten oder Fahren im Stehen
  • Gerätewahl hängt vom Trainingsziel ab

Was bringt mir ein Heimtrainer?

Als Heimtrainer oder Fahrradergometer bezeichnet man Standfahrräder, die vor allem einem moderaten Ausdauertraining zur Steigerung der Herzgesundheit dienen sollen. Man setzt sich drauf, stellt eine Belastungsstufe ein und strampelt los. Ab einer halben Stunde täglich kann man schon von einem gesundheitlichen Nutzen sprechen. Und natürlich trainierst du so auch deine Beinmuskulatur und schaffst einen gewissen Ausgleich, wenn das richtige Rad mal stehen bleibt. Was sich mit einem Heimtrainer nicht trainieren lässt, sind unterschiedliche Stile, wie sie vor allem beim Radsport gefragt sind.

Noch kein Mitglied?

Dann jetzt schnell und einfach online zur pronova BKK wechseln und profitieren.

Jetzt online wechseln

Was bringt mir ein Indoor-Bike?

Ein Indoor-Bike oder Spinning-Bike dient nicht nur dem Herz-Kreislauftraining, sondern erlaubt aufgrund seiner rennradähnlichen Konstruktion auch das Training von Sprinteinheiten oder das Fahren im Stehen. Statt einer Kette wie beim Heimtrainer haben die meisten Profigeräte einen Riemenantrieb, der nicht nur wartungsärmer sondern auch leiser ist. Während man beim Heimtrainer auch mal die Beine locker hängen lassen kann, fehlt bei der Spinning-Version der Freilauf. Man muss also immer mittreten.

Welches Training brauchst du?

Wie du siehst, sind Heimtrainer und Indoor-Bike zwei unterschiedliche Sportgeräte. Wenn es dir vor allem auf ein Ausdauertraining mittlerer Intensität ankommt, dann bist du mit einem klassischen Fahrradergometer bestens bedient. Wenn du aber richtige Radsport-Ambitionen hast oder intensives Fitnesstraining betreiben möchtest, kommt eigentlich nur die Spinning-Version in Frage – also das Indoor-Bike.

Du hast noch Fragen zu den Themen Heimtrainer oder Indoor-Bike? Dann chatte doch mit uns.

Zum Chat

Mehr zum Thema