Krank im Ausland – Aupair, Work & Travel, Studium

Wer bezahlt deine Arzt- und Krankenhauskosten im Ausland und wo gilt deine Krankenversicherung?

Auf einen Blick

  • Krankenversicherungsschutz gilt in EU & EWR
  • Plus Ländern mit Sozialversicherungsabkommen
  • Private Zusatzversicherung ist dabei zu empfehlen
  • Für entferntere Länder ist private Zusatzversicherung notwendig

Wo gilt die gesetzliche Krankenversicherung? –
Erkunde die Welt bestens abgesichert!

Wenn du bei der pronova BKK gesetzlich versichert bist, genießt du in den Ländern der EU, in Norwegen, Liechtenstein und Island (EWR) sowie in allen anderen Ländern, die mit Deutschland ein entsprechendes Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen haben, deinen Krankenversicherungsschutz. Da es von Fall zu Fall aber sehr unterschiedliche Leistungsansprüche gibt, solltest du für eventuelle zusätzliche Kosten oder einen notwendigen Rücktransport unbedingt eine private Zusatzversicherung abschließen. Zusätzlich solltest du dich auch darauf einstellen, dass medizinische Leistungen im Ausland oft sofort und bar beglichen werden müssen. Berechtigte Auslagen erstatten wir dir später zurück, wenn du uns die entsprechenden Rechnungen zukommen lässt.

pronova Zusatzversicherungen
Wenn du dir mehr Schutz wünschst, bietet dir die pronovaprivat vorteilhafte Zusatztarife für Zahnersatz, Auslandsaufenthalt oder Verdienstausfall. Jetzt Informieren!

Was ist außerhalb der EU und des EWR zu beachten?

Für Australien, Kanada, Neuseeland oder alle Länder, die nicht zu EU und EWR zählen gilt, dass dort die gesetzliche Krankenkasse in der Regel keine Leistungen erbringt. Du musst dich also für den entsprechenden Zeitraum privat absichern. Eine Ausnahme ist lediglich dann möglich, wenn du dich aufgrund bestimmter Vorerkrankungen nicht privat versichern kannst. Du solltest dann rechtzeitig vor Reiseantritt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Außerdem muss eine schriftliche Bescheinigung mehrerer privater Krankenversicherungen vorliegen, dass eine private Versicherung aufgrund von Vorerkrankungen nicht möglich ist. Wichtig ist hier in jedem Fall auch, dass dein Auslandsaufenthalt zeitlich begrenzt ist.

Du hast noch Fragen zu dem Thema Versicherung im Ausland? Dann chatte doch mit uns.

Zum Chat

Noch kein Mitglied?

Dann jetzt schnell und einfach online zur pronova BKK wechseln und profitieren.

Jetzt online wechseln

Mehr zum Thema