Frau im Sport-Shirt schaut auf Handy - pronova BKK

Laufen: Zehn Minuten täglich hilft

Sportmuffel aufgepasst: Hier erfährst du, wie du bereits mit minimalem Aufwand richtig was für deine Gesundheit tun kannst.

Auf einen Blick

  • Schon 5 bis 10 Minuten laufen täglich hat positiven Effekt
  • Reduziert Risiko für Krankheiten
  • Erhöht die Lebenserwartung
  • Mehr Sport nicht unbedingt gesünder

Wenig Aufwand, viele Vorteile – 10 Minuten joggen am Morgen

Wer hätte das gedacht: Schon fünf bis zehn Minuten joggen täglich in moderatem Tempo verlängern das Leben! Das Risiko, an Herz-Kreislauferkrankungen zu sterben, ist ebenso wie das generelle Erkrankungsrisiko deutlich reduziert gegenüber jenem von Nichtläufern. Zeitnot als beliebte Ausrede für Laufmuffel ist damit ein für allemal vom Tisch, denn schon mit einem minimalen Zeitaufwand lässt sich viel in Sachen Gesundheit bewirken.

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Steigerung der Lebenserwartung

Ausdauersport ist gesund! Und wer regelmäßig läuft, Rad fährt oder schwimmt, lebt länger. Diese Einsicht ist nicht unbedingt neu. Durch fünf bis zehn Minuten Joggen täglich kannst du das Risiko an einer Herz-Kreislauferkrankung zu sterben um bis zu 45 Prozent reduzieren. Das Risiko, überhaupt an einer Krankheit zu sterben, reduziert sich um etwa 30 Prozent. Die positiven Effekte der täglichen Bewegung zeigen sich bei Frauen und Männern jedes Alters gleichermaßen. Schon bei diesem Minimalaufwand leben die Menschen drei Jahre länger als ihre gänzlich inaktiven Zeitgenossen. Mit etwas mehr Bewegung lässt sich diese Zahl noch steigern. Ein Lauftempo von etwa neun Stundenkilometern ist dabei schon völlig ausreichend. Sport ist gesund, viel Sport ist nicht unbedingt gesünder: Durch Langzeitjoggen von mehreren Stunden pro Woche oder Laufen in immer schnellerem Tempo erhöhen sich die positiven gesundheitlichen Effekte nicht automatisch, wie man vielleicht denken könnte. Es lässt sich aber feststellen, dass ein Minimum an zusätzlicher Bewegung das Immunsystem stärkt, Rückenschmerzen und Übergewicht vorbeugt und rundum für ein positives Lebensgefühl und eine höhere Lebenserwartung sorgt.

Du schaffst das!?

Eine tägliche intensive Bewegungseinheit von fünf bis zehn Minuten zusätzlich zur Alltagsbewegung sollte leicht zu schaffen sein. Für ausgewiesene Sportmuffel waren die früher geforderten 150 oder mehr Minuten pro Woche ein echtes Hindernis, um überhaupt den Einstieg ins Laufen zu finden. Schließlich sind viele über Jahre hinweg völlig abstinent und müssen ihr Bewegungsprogramm in kleinen Schritten von Null an erst aufbauen. Da kommt schnell Frust auf. Außerdem kann nicht jeder ohne Weiteres mehrmals die Woche 30 oder gar 45 Minuten für sportliche Betätigung von seiner knappen Zeit abzwacken. Eine kurze Distanz in moderatem Tempo zu laufen ist dagegen ein Kinderspiel. Gerade für's Laufen ist der Aufwand gering, es ist praktisch ohne große Vorbereitung fast überall möglich. Fünf Minuten Laufen täglich für ein längeres Leben, diesem Angebot kannst du doch gar nicht widerstehen. Also nichts wie los!

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