Low Carb Lebensmittel - pronova BKK

Low Carb

Erfahre alles über den Trend Low Carb, die Risiken und Chancen und ob das Ernährungskonzept auch etwas für dich sein könnte.

Auf einen Blick

  • Langfristige Ernährungsumstellung
  • Proteine und Fett im Zentrum der Ernährung
  • Was ist erlaubt, was nicht?
  • Veränderter Stoffwechsel
  • Chancen und Risiken

Bye bye, Kohlenhydrate? – Was kann die Low Carb Diät?

Das Low Carb Konzept klingt zu schön um wahr zu sein: Einfach weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichten, aber trotzdem noch leckere Gerichte essen und schon purzeln die Pfunde von ganz allein. Proteine und Fett stehen dabei im Mittelpunkt der täglichen Ernährung. Das alles ist zwar nicht ultra neu, aber immer noch Trend. Das bestätigt unter anderem eine große Angebotspalette kohlenhydratarmer Produkte, die überwiegend im Netz erhältlich ist: Dazu zählen verschiedene zuckerreduzierte Produkte, aber auch Eiweißbrötchen, Proteinpudding oder Nudeln aus Sonnenblumenkernmehl. Die Low Carb Ernährung ist inzwischen nicht mehr nur eine schnelle Diät, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung mit dem Ziel, Gewichtsproblemen dauerhaft den Garaus zu machen. Doch wie funktioniert das eigentlich ohne Kohlenhydrate, die ein wesentlicher Energielieferant sind? Ist die Versorgung mit wichtigen Vitalstoffen gesichert? Und welche Auswirkungen hat möglicherweise der erhöhte Protein- und Fettverzehr?

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Fleisch, Eier und Käse statt Kartoffeln, Nudeln und Brot

Bei Low Carb stehen viel Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Käse, Milch- und Sojaprodukte und Nüsse auf dem Speiseplan. Gemüse wie Salat oder Spargel, die nur wenige Kohlenhydrate liefern, sind auch erlaubt. Zuckerhaltige Produkte wie Süßigkeiten aller Art, Obst mit einem hohen Fruchtzuckergehalt wie Bananen, Birnen oder Trockenfrüchte, stärkehaltige Gemüsesorten wie Kartoffeln, Mais, Erbsen oder Bohnen und vor allem Getreide und Getreideprodukte wie Brot, Müsli, Kuchen oder Nudeln landen möglichst nicht mehr auf dem Teller. Besonders beim Abendessen hat der Verzicht auf Kohlenhydrate oberste Priorität.

Veränderter Stoffwechsel ohne Kohlenhydrate

Normalerweise gewinnt unser Körper schnelle Energie für Muskeln und Gehirn aus Kohlenhydraten, indem er diese in ihre Zuckermoleküle aufspaltet und mit Hilfe von Insulin rasch in die Zellen einschleust. Zu wenig Zucker im Blut zieht unweigerlich einen Leistungsabfall nach sich. Ein Zuviel an Kohlenhydraten wird mit Hilfe der Leber in Fett für Notfälle umgewandelt und eingelagert. Ein Mangel an Kohlenhydraten signalisiert dem Körper einen Hungerzustand: Fettspeicher und auch Muskelmasse werden jetzt vermehrt zur Energiegewinnung angegangen.

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Low Carb: Chancen und Risiken

Wenn du konsequent Kohlenhydrate reduzierst, gelingt dir eine zunächst zügige Gewichtsabnahme. Starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels mit Heißhungerattacken gehören der Vergangenheit an. Auch gibt es keinen Kohlenhydrat-Überschuss mehr, der als Fettreserve eingelagert werden muss. Ein hoher Verzehr von tierischen Fetten kann allerdings Fettstoffwechselstörungen begünstigen. Außerdem erhöhen mögliche Fettablagerungen in den Gefäßen das Risiko für Herz-/Kreislauferkrankungen. Zu viele Proteine können die Nieren belasten oder Gichtanfälle auslösen. Zu den unangenehmen Begleiterscheinungen einer Low Carb Diät zählen besonders in der Anfangsphase Mundgeruch, Übelkeit, Verstopfung oder Müdigkeit. Leider stellt Low Carb Kohlenhydrate generell an den Pranger: Gerade die langkettigen Kohlenhydrate aus Gemüse und Vollkornprodukten sättigen lang anhaltend und regen die Darmtätigkeit an. Auch die ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen kann auf der Strecke bleiben, da viele Gemüsesorten wie auch Obst außen vor bleiben. Wer sich dauerhaft Low Carb ernähren möchte, sollte Rücksprache mit seiner Ärztin oder seinem Arzt halten und seinen persönlichen Vitalstoffspiegel mit einer Blutuntersuchung regelmäßig überprüfen lassen. Wenn du vegetarisch oder vegan lebst, ist Low Carb ohnehin durch eine geringere Auswahl an Nahrungsmitteln nicht unproblematisch.

Stress im Alltag und permanente kulinarische Verführungen machen eine vollwertige Ernährung zur täglichen Herausforderung. Mit dem kostenfreien pronova BKK Ernährungscoach gelingt es dir trotzdem.

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