ausgestreckter Arm mit Glas Milch in der Hand - pronova BKK

Milch – gut oder schlecht für dich?

Milchprodukte gehören seit Jahrtausenden zu den Grundnahrungsmitteln der Menschen. Aber sind sie wirklich gut für uns?

Auf einen Blick

  • Seit wann trinken Menschen Milch?
  • Welche Sorten und Unverträglichkeiten gibt es?
  • Was sind Alternativen zur tierischen Milch?
  • Übersicht Themenartikel

Themenbereich Milch: Infos und Artikel zu all deinen Fragen

Milch und Milchprodukte von Kühen, Schafen und Ziegen gehören seit rund fünfeinhalbtausend Jahren zum Ernährungsalltag der Menschen in Mittel- und Nordeuropa. Man darf ohne Übertreibung von unserer abendländischen Kultur als einer Milchkultur sprechen. Seit unsere Vorfahren sesshaft geworden sind und sich von Jagenden und Sammelnden zu einer landwirtschaftlichen Gesellschaft wandelten, gehört auch die Milchviehhaltung zu unserem Leben.

Milch heute ist zweierlei: Altes Kulturgut und modernes Lebensmittel. Doch was ist drin in der Milch, worauf sollte man beim Einkauf achten und wie geht man mit Laktoseintoleranz um? Ganz am Anfang steht natürlich die Frage, wo und wie Milcherzeugung und -verarbeitung heute stattfinden.

Die pronova BKK ist dem Themenbereich Milch für dich auf den Grund gegangen und hat dir viele spannende Artikel zusammengestellt.

Weil wir uns kümmern

Warum für die Mitglieder der pronova BKK einfach mehr drin ist? Erfahre alles, was wir für dich tun, wie wir uns einsetzen und dir echten Mehrwert verschaffen.

Jetzt kennenlernen

Mehr zum Thema