Nachhilfe zur Selbsthilfe

Wenn es schlechte Schulnoten hagelt, ist guter Rat teuer. Welche Nachhilfe macht Sinn?

Auf einen Blick

  • Rechtzeitig reagieren
  • Nachhilfe von anderen Schülerinnen & Schülern finden
  • Das richtige Nachhilfeinstitut

Nachhilfe - Wann sie Sinn macht und wie du Unterstützung findest

Schlechte Schulnoten könnten dir im schlimmsten Fall auf dem Abschlusszeugnis deine Zukunftsplanung kaputt machen. Also solltest du rechtzeitig gegensteuern. Denn wenn die Noten erst einmal auf dem Zeugnis stehen, kann auch der beste Nachhilfeunterricht keine Wunder bewirken. Also: Lässt deine Leistung in einem oder in mehreren Fächern nach und es ist weder ein einmaliger Ausrutscher oder ein Formtief solltest du dich zügig nach geeignetem Nachhilfeunterricht umsehen. Doch welcher ist geeignet?

pronova BKK-Bonus

Vorsorgen und deinen Bonus sichern! Wenn du dich fit und gesund hältst, wollen wir dich belohnen!

Zum Bonusprogramm

Hilfe von anderen Schülerinnen und Schülern

Bei der Suche nach einer Nachhilfe empfiehlt es sich, deine Fachlehrerin oder deinen Fachlehrer anzusprechen. Die kennen meist gute Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen, die Nachhilfe erteilen. Positiver Nebeneffekt dieser Frage: Deine Lehrkraft merkt, dass du dich verbessern möchtest. Gibt es – beispielsweise an Haupt- oder Realschulen - keine Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen, lohnt es sich durchaus, mal im nächstgelegenen Gymnasium einen Aushang zu machen oder in der Tageszeitung zu inserieren. Manche Schulen organisieren die Nachhilfe durch höhere Jahrgänge sogar und bieten Gruppenunterricht an.

Was bieten Nachhilfeinstitute?

Nachhilfeinstitute haben den Vorteil, dass dort mit aller Konsequenz gepaukt und auf hohem Niveau Wissen vermittelt wird. Schließlich gilt es, einen Ruf zu wahren. Möglicher Nachteil kann sein, dass dort nebenbei weltanschauliche Inhalte vermittelt werden. So wird immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass beispielsweise Scientology oder fundamentalistische Glaubensgemeinschaften sich über Nachhilfeinstitute Zugang zu jungen Menschen und deren Eltern verschaffen. Also unbedingt nachfragen!

Du hast noch Fragen zu dem Thema? Dann chatte doch mit uns.

Zum Chat

Starter-Tarife - Endlich selbstständig!

Eine Versicherung auf Augenhöhe mit individuellen Vorteilen, die perfekt zu dir passt? Informiere dich jetzt zu unseren Starter-Tarifen.

Starter-Tarife entdecken

Mehr zum Thema