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Nulldiät – Effektiv oder ungesund?

Nach Tagen des Schlemmens neigen viele dazu, eine radikale Nulldiät zu machen. Aber bringt das überhaupt was und – noch viel wichtiger – ist das gesund?

Auf einen Blick

  • Nulldiät kann gefährlich sein
  • Der Jo-Jo-Effekt
  • Heilfasten nur unter ärztlicher Betreuung
  • Konsequente Ernährungsumstellung am effektivsten

Nach den Festen das Fasten? – Was bringt eine Nulldiät?

Nulldiät kann gefährlich sein

Eine Nulldiät scheint verlockend einfach: Du musst keine Lebensmittel einkaufen, nicht kochen, keine Kalorien zählen oder Essensmengen abwiegen. Eine Nullkalorienzufuhr ist aber eine echte Hungerkur: Dem Körper werden lebenswichtige Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe vorenthalten. Um zu überleben, greift er auf Reserven zurück. Dabei werden vorrangig nicht Fettreserven, sondern Muskeleiweiße abgebaut. Als Folge kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen. Weitere mögliche Folgen einer Nulldiät sind: Blutübersäuerung, Gichtanfälle, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, übermäßiges Frieren und Mundgeruch. Schwangere, Stillende und chronisch Kranke dürfen auf gar keinen Fall fasten.

Für eine dauerhafte Gewichtsabnahme taugt eine Nulldiät nicht. Während des Hungerns schaltet der Körper auf Sparflamme, er lernt, mit weniger Kalorien auszukommen. Wird dann wieder normal gegessen, verbraucht der Körper zunächst immer noch weniger Kalorien, der berüchtigte Jo-Jo-Effekt tritt auf.

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Heilfasten nur unter Aufsicht

Als therapeutisches Heilfasten kommen Fastenkuren beispielsweise bei Herz-/Kreislauferkrankungen, Rheuma oder Hauterkrankungen zum Einsatz, wobei die spirituelle Dimension des Fastens im Mittelpunkt steht – die Gewichtsabnahme ist allenfalls eine Begleiterscheinung. Empfohlen wird hier eine minimale Kalorienzufuhr in Form von Honig, Obst- und Gemüsesäften. Ein Bewegungsprogramm und eine Ernährungsschulung sind fester Bestandteil der Kur. Viele Heilfastenanhängerinnen und -anhänger berichten von Euphorie und neuer Energie, die das Fasten mit sich bringen. Allerdings können Müdigkeit, Schwäche oder Konzentrationsstörungen auftreten. Statt auf eigene Faust zu fasten, solltest du hausärztlichen Rat einholen.

Abnehmen ohne Diät

Falls du dauerhaft Gewicht verlieren willst, hilft eine langsame und konsequente Änderung deiner Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten. Viele kleine Schritte bringen den Erfolg:

  • Wähle kalorienfreie Getränke wie Mineralwasser oder ungesüßte Tees
  • Esse langsam und bewusst
  • Verzichte auf Zwischenmahlzeiten
  • Plane vor allem viel Bewegung ein, um zusätzliche Kalorien zu verbrauchen und deine Muskelmasse zu erhöhen – bei einer verminderten Kalorienzufuhr ohne zusätzliche Bewegung geht nämlich auch Muskelmasse verloren und der Körperfettanteil steigt sogar
  • Wichtig sind Ausdauer und Geduld, meist ist nur eine langsame Gewichtsabnahme von Dauer – und sieh das Ganze nicht zu verbissen, sondern lieber öfter mal herzhaft lachen, denn Lachen verbraucht zusätzliche Kalorien!

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