Hände halten rotes Herz - pronova BKK

Organspende und Stammzellenspende

Mit einer Organspende oder einer Stammzellenspende kannst du Leben retten. Hier die Infos!

Auf einen Blick

  • Nur wenige Minuten Zeit nötig
  • Registrierung ganz leicht
  • Auch du könntest Hilfe benötigen

Wie kann ich Leben retten?

Neben der Organspende, für die du einen Organspendeausweis benötigst, kannst du auch mit einer Stammzellenspende das Leben von erkrankten Mitmenschen retten. Bei beiden Spendevorgängen ist die Registrierung wirklich leicht und es kostet dich nur ein paar Minuten deiner Aufmerksamkeit. Wichtige Minuten, die sich lohnen – vielleicht auch irgendwann für dich. Schließlich kann jeder in die Situation kommen, eine Organ- oder Stammzellenspende zu benötigen.

Wie werde ich zum Organspender?

Viele tausend Menschen warten in Deutschland auf eine lebensrettende Organspende – leider oft vergeblich, denn die Zahl von Spenderorganen reicht bei Weitem nicht aus. Wir haben uns entschlossen, dazu beizutragen, diesen Zustand zu ändern. Du auch?

Informationen zur Organspende

Wie werde ich Stammzellenspender?

Vielen lebensbedrohlich erkrankten Patienten kann mit einer Stammzellenspende geholfen werden. Dafür müssen sich aber möglichst viele Menschen typisieren lassen, um eine Übereinstimmung zu finden. Bist du dabei?

Informationen zur Stammzellenspende

Du hast noch Fragen zu den Themen Organspende oder Stammzellenspende? Dann chatte doch mit uns.

Zum Chat

Noch kein Mitglied?

Dann jetzt schnell und einfach online zur pronova BKK wechseln und profitieren.

Jetzt online wechseln

Mehr zum Thema