Milchalternativen - pronova BKK

Pflanzliche Alternativen zu Milch

Es gibt viele sehr gute pflanzliche Alternativen zu Milch. Die verschiedenen Sorten mit Besonderheiten und Geschmack stellen wir dir hier vor.

Auf einen Blick

  • Pflanzliche Drinks dürfen nicht “Milch” genannt werden
  • Geeignet für Vegan, Laktoseintoleranz & Allergie
  • Ebenso für alle, die Abwechslung lieben
  • Zusatzstoffe bei Industrieherstellung
  • Überblick Pflanzliche Drinks
  • Besonderheiten, Geschmack & Verwendung

Große Auswahl - Pflanzliche Alternativen zu Milch

Verträgst du keine Milch, magst du ihren Geschmack nicht oder entscheidest du dich gegen den Verzehr? Während die einen wegen einer Laktoseintoleranz oder Milcheiweißallergie Milch und Milchprodukte vermeiden müssen, verzichten beispielsweise vegan lebende Menschen ganz bewusst auf alle Nahrungsmittel tierischer Herkunft. Für alle gibt es pflanzliche Alternativen auf Basis von Soja, Hafer, Dinkel und Mandeln, die wir dir im Folgenden vorstellen.

Pflanzliche Milch – geht das überhaupt?

Die pflanzlichen Milchalternativen dürfen mit Ausnahme von Kokosmilch laut Gesetz nicht als „Milch" bezeichnet werden. Daher findest du sie als „Drink" in den Regalen der Supermärkte. Das Angebot umfasst neben dem Klassiker Sojadrink auch eine Vielfalt von Produkten aus Getreide und Nüssen oder sogar aus Erbsen, Hanf und Lupinen. Einen Nachteil musst du leider in Kauf nehmen, wenn du die pflanzlichen Alternativen bevorzugst: Es handelt es sich in der Regel um verarbeitete Industrieprodukte, die kaum ohne Zusatzstoffe auskommen. Davon abgesehen kannst du sie selbstverständlich bedenkenlos zu dir nehmen. Viele Menschen, die auch Kuhmilch trinken, nutzen übrigens ebenfalls gerne die Vielfalt und genießen regelmäßig auch Drinks auf Pflanzenbasis.

Cash-Back für Gesundheit - Wahltarif “Vorteil”

Warum eigentlich vollen Beitrag zahlen, obwohl du immer fit bist? Wechsel jetzt zum Wahltarif “Vorteil” mit Geld-Zurück-Option!

Jetzt entdecken

Wie kommt die Pflanze ins Glas?

Getreide oder Nüsse durchlaufen viele Verarbeitungsschritte, bis man sie trinken kann. Die Ausgangsstoffe werden geschrotet, eingeweicht, fermentiert, filtriert und emulgiert. Zusatzstoffe helfen bei der Herstellung: Phosphate werden als Trennmittel eingesetzt, Sonnenblumenlecithin als Emulgator; Gellan, Xanthan oder Johannisbrotkernmehl als Verdickungsmittel. Hinzu kommen Salz, Zucker und Aromen, um den Geschmack aufzupeppen, und Vitamine oder Kalzium, die den gesundheitlichen Wert erhöhen sollen. Allergiker sollten vorsichtig sein: Wer auf Birkenpollen reagiert, verträgt eventuell auch Soja-, Mandel- oder Haselnussdrinks nicht.

Pflanzliche Drinks – dein perfekter Überblick:

Sojadrink

hat im fernen Osten eine lange Tradition. Sojadrink enthält ähnlich viel Eiweiß wie Kuhmilch, allerdings deutlich weniger Kalzium. Zum Ausgleich wird Sojadrink daher häufig mit Kalzium angereichert. Umstritten ist das Getränk wegen seines Gehalts an Phytoöstrogenen, die in unserem Körper eine hormonähnliche Wirkung haben. Außerdem wird Soja oft unter Verwendung von Gentechnik hergestellt.

Mandeldrink

ist traditioneller Bestandteil der spanischen und sizilianischen Küche und überzeugt mit seinem nussigen und leicht süßen Geschmack. Das Getränk enthält zwar nur wenig Eiweiß und Kalzium, punktet aber mit wichtigen Vitalstoffen. Fürs Müsli bestens geeignet, flockt der Drink im Kaffee leider leicht aus.

Weil wir uns kümmern

Warum für die Mitglieder der pronova BKK einfach mehr drin ist? Erfahre alles, was wir für dich tun, wie wir uns einsetzen und dir echten Mehrwert verschaffen.

Jetzt kennenlernen

Reisdrink

ist eher arm an Proteinen, Fett und Nährstoffen. Der Geschmack ist nicht besonders ausgeprägt. Doch die Reis-Alternative ist bestens geeignet für alle, die Gluten streng meiden müssen. Während sich Süßspeisen wie Pudding, Grießbrei oder Kuchen gut mit Reisdrink herstellen lassen, ist er für Kaffee eher nicht zu empfehlen. Reisdrink lässt sich auch nicht aufschäumen.

Haferdrink

ist besonders eiweißreich und enthält mehr Nährstoffe als Reis- oder Sojadrink. Das leicht süßlich schmeckende Getränk ist fürs Müsli, zum Kochen und Backen bestens geeignet und lässt sich für einen Milchkaffee sogar aufschäumen. Macht auch in Smoothies eine gute Figur.

Dinkeldrink

enthält nur wenige Nährstoffe, kaum Eiweiß, aber viele Ballaststoffe. Das Getränk ist nicht glutenfrei. Dinkeldrink eignet sich zum Backen, für Milchreis oder auch für Mixgetränke.

Noch kein Mitglied?

Dann jetzt schnell und einfach online zur pronova BKK wechseln und profitieren.

Jetzt online wechseln

Hanfdrink

wird noch selten angeboten. Das Getränk aus den Samen der Hanfpflanze enthält keine psychoaktiven Substanzen, dafür aber wertvolle Omega-3-Fettsäuren und Proteine.

Stress im Alltag und permanente kulinarische Verführungen machen eine vollwertige Ernährung zur täglichen Herausforderung. Mit dem kostenfreien pronova BKK-Ernährungs-Coach gelingt es dir trotzdem.

Zum Ernährungs-Coach

Oder besuche unsere weiterführenden Themenseiten und informiere dich rund um Milchgenuss und Alternativen sowie gesunde Ernährung:

Mehr zum Thema