homeoffice-junge-dame-auf-dem-bett

Plötzlich Homeoffice. Was nun?

Corona hat unsere Welt verändert. Und zwar mehr oder weniger über Nacht. Fast alles ist nun anders als es noch vor einer Woche war.

Auf einen Blick

  • Corona ändert für viele das Arbeitsleben
  • Plötzlich den ganzen Tag Zuhause
  • Wie strukturiere ich den Tag?
  • Wie finde ich die richtige Work-Life-Balance?

Plötzlich Homeoffice. Was nun?

Das gilt nicht nur für unser plötzlich massiv eingeschränktes Freizeitverhalten, sondern auch für die Arbeit. Viele Menschen finden sich nun wie aus heiterem Himmel im Homeoffice wieder. Doch wie geht das überhaupt? Und worauf sollte man achten?

Gestern bist du noch jeden Morgen zur Arbeit gefahren, hast zwei Stunden im Stau gestanden und dich darüber geärgert. Und dann findest du dich, um dein persönliches Ansteckungsrisiko und das deiner Kollegen zu minimieren, von einem Tag auf den anderen plötzlich im Homeoffice wieder. Internetanschluss, Smartphone und Laptop machen es möglich.

Nach der ersten Freude – du kannst ja jetzt praktisch im Bademantel zur Arbeit erscheinen, wenn du einen Garten hast, kannst du zwischendurch den Hund raus - oder die Kinder reinlassen – kommt es dir vielleicht doch ein wenig unheimlich vor.

Noch kein Mitglied?

Dann jetzt schnell und einfach online zur pronova BKK wechseln und profitieren.

Jetzt online wechseln

Da fehlt doch was!

Denn es sind keine Kollegen da, mit denen du erst einmal einen Pott Kaffee leeren und ein wenig quatschen kannst. Die gewohnten Kommunikationsstrukturen fehlen – Meetings finden nur noch im digitalen Raum als Telefon- oder Videokonferenz statt.

Und wer sagt dir jetzt überhaupt, was du den ganzen Tag über tun sollst? Was sind die Prioritäten, was kann warten? Damit sind wir bei einigen Herausforderungen angelangt: Wie arbeitet man konzentriert und strukturiert von zuhause aus?

Wie schafft man es, Privates und Berufliches so voneinander zu trennen beziehungsweise so miteinander zu verbinden, dass beides zu seinem Recht kommt? Und auch die eigene Gesundheit sollte nicht zu kurz kommen bei alledem. Über diese und andere wichtige Aspekte des Arbeitens von zuhause aus haben wir Tipps für dich zusammengestellt.

Zum Artikel Work-Life-Balance im Homeoffice

Kontaktformular - Was können wir für dich tun?
Du hast Anregungen, Wünsche oder weitere Fragen? Dann fülle unser Kontaktformular aus oder sende uns eine E-Mail an service@pronovabkk.de.

Mehr zum Thema