Progressive Muskelentspannung – entspannen in stressigen Zeiten

Entspannung durch Anspannung: Mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson gelingt dies.

Auf einen Blick

  • Anspannung ist ein natürlicher Schutzreflex
  • Progressive Muskelentspanung hilft
  • Unterstützung mit unseren Audiofiles

Wer gestresst ist, Angst hat oder unter Druck steht, setzt auch unmittelbar seinen Körper einer Anspannung aus. Diese macht sich oft durch Verspannungen bemerkbar. Dagegen kann die Progressive Muskelentspannung helfen!

Anspannung ist ein natürlicher Schutzreflex zur Flucht oder zur Vorbereitung eines Angriffs, zu dem es dann in unserer modernen, bewegungsarmen Welt nicht kommt. Bei dieser unbewussten körperlichen Anspannung, verhärtet sich die Muskulatur und Schmerzen können einem zu schaffen machen.

Progressive Muskelentspannung: gezielte An- und Entspannung von Muskeln

Sie wurde vor gut 100 Jahren vom amerikanischen Physiologen Edmund Jacobson entwickelt und wird seitdem erfolgreich praktiziert und ist auch wissenschaftlich sehr gut untersucht.

Bei dieser Entspannungstechnik werden ganz gezielt bestimmte Muskelgruppen angespannt und nach kurzem Halten dieser bewussten Spannung wieder gelöst. Die Aufmerksamkeit wird dabei auf die Empfindungen der dadurch wirkenden Muskeltätigkeit gelenkt. Es ist ganz normal, wenn du während der Entspannung vielleicht ein warmes oder prickelndes Gefühl wahrnimmst.

Nach und nach arbeitest du dich so durch deine unterschiedlichsten Muskelgruppen. Das Ziel ist, dass der Ruhetonus der Muskulatur, die Beschwerden bereitet, wieder auf einen geringen Wert zurück geht und somit die „Verspannung“ im wahrsten Sinne des Wortes abnimmt.

Ein toller Nebeneffekt: Auch Muskelgruppen, die gar nicht direkt bei den Übungen entspannt werden, senken später ihren Tonus. Zudem kann die eigene Körperwahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit durch die Progressive Muskelentspannung deutlich verbessert werden!

Für das Erlernen dieser Technik gibt es zahlreiche Kursangebote. Aber auch ein eigenständiges Üben zu Hause kann bereits schnell Entspannung in den Alltag bringen.

Probiere es doch einfach mal aus mit unseren Audiofiles!

In unseren Audiofiles werden dir gezielt Anweisungen zur Progressiven Muskelentspannung gegeben. Einfach downloaden, ein ruhiges Plätzchen suchen und los geht´s!

Hast du Vorerkrankungen oder leidest du an einer Muskelkrankheit, erkundige dich vorab besser bei deiner Ärztin oder deinem Arzt, ob die Progressive Muskelentspannung auch für dich geeignet ist!

Audiofiles zum Download
Langversion deutsch (00:48:51 Std.) (21,40 MB)
Kurzversion deutsch (00:23:00 Std.) (12,60 MB)
Langversion englisch (00:45:10 Std.) (23,01 MB)
Kurzversion englisch (00:28:12 Std.) (12,95 MB)

Die Audiofiles wurden uns freundlicherweise von Ulrich Kuhnt, Rückenschule Hannover, und seinem Team zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt.

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