Rückenbeschwerden in der Schwangerschaft

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft können ganz schön unangenehm sein. Hier die Tipps!

Auf einen Blick

  • Entspannung und gute Körperhaltung helfen
  • Sport stärkt den Rücken
  • Keinesfalls wahllos Schmerzmittel einnehmen

Wie entstehen Rückenbeschwerden in der Schwangerschaft?

Die Vorfreude auf dein Baby wächst mit zunehmendem Bauchumfang – die Belastung für den Rücken leider auch. Das Problem: Der sich vorwölbende Bauch bringt dich geradezu aus dem Gleichgewicht. Auch die schwerer werdenden Brüste sorgen für eine Verlagerung des Körperschwerpunktes und die Wirbelsäule muss jetzt extra viel Haltearbeit leisten. Der Körper versucht, die ungewohnte Belastung durch eine veränderte Haltung auszugleichen, wodurch viele Schwangere fast automatisch ins Hohlkreuz fallen. Auch die zusätzliche Beanspruchung der Muskulatur im Beckenbereich führt oft zu Fehlhaltungen, die letztendlich in Rückenschmerzen münden. Der untere Rücken ist am häufigsten betroffen. Zum Glück sind Rückenbeschwerden aber nur in seltenen Fällen Anzeichen echter Komplikationen.

Noch kein Mitglied?

Dann jetzt schnell und einfach online zur pronova BKK wechseln und profitieren.

Jetzt online wechseln

Was kann ich gegen die Rückenschmerzen unternehmen?

Bei Rückenbeschwerden gilt auch für Schwangere: Schonung auf dem Sofa ist der falsche Weg. Regelmäßige Bewegung und das Vermeiden von allzu starren Sitzpositionen entlasten den Rücken. Auch Sport in der Schwangerschaft stärkt den Rücken. Abzuraten ist allerdings von Sportarten mit einem hohen Sturz- und Verletzungsrisiko. Gut geeignet sind Walken, Schwimmen, Wassergymnastik oder Yoga. Gerade die Bewegung im Wasser empfinden werdende Mütter als angenehm und entlastend. Achte dabei immer auf die Signale deines Körpers und brich Aktivitäten bei Unwohlsein oder einem merklichen Ziehen im Bauch sofort ab. Übrigens: Moderater Sport während der Schwangerschaft beugt nicht nur Rückenbeschwerden vor, sondern macht auch fit für die Geburt. Achte auf eine gute Haltung: Nicht ins Hohlkreuz fallen, sondern immer wieder das Becken aufrichten. Dabei streckt sich der Rücken automatisch und das Baby wird nicht vor dem Bauch, sondern im Bauch getragen.

pronova BKK-Bonus

Vorsorgen und deinen Bonus sichern! Wenn du dich fit und gesund hältst, wollen wir dich belohnen!

Zum Bonusprogramm

Was hilft noch?

Bitte deinen Partner oder deine Partnerin bei Rückenschmerzen um eine entspannende Massage. Setz dich dafür rücklings auf einen Stuhl und lege die Arme auf der mit einem Kissen gepolsterten Lehne ab. Auch Wärme bringt Entspannung: Eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen leisten hier gute Dienste. Vollbäder bringen ebenfalls Entlastung, doch können diese gegen Ende der Schwangerschaft Wehen auslösen. Achte darauf, nur Badezusätze zu verwenden, die für Schwangere geeignet sind. Wohltuend sind auch einfache Dehnübungen: Für einen Katzenbuckel den Vierfüßlerstand einnehmen. Dann den Rücken weit nach oben wölben wie eine Katze, dabei den Beckenboden anspannen. Anschließend lösen und den Rücken wieder strecken.

Wichtig: Falls dein Rücken dir extrem zu schaffen macht, nimm auf keinen Fall wahllos Schmerzmittel ein. Sprich deine Ärztin oder deinen Arzt auf die Beschwerden an, eventuell können auch Osteopathie oder Akupunktur für Linderung sorgen.

Du hast noch Fragen zum Thema Rückenschmerzen in der Schwangerschaft? Dann chatte doch mit uns.

Zum Chat

Mehr zum Thema