junge Frau machen Yogaübungen - pronova BKK

Traditionelle Yogastile

Yoga ist ein reichhaltiger Kosmos aus verschiedenen Stilen für unterschiedliche Ansprüche. Finde deinen mit der pronova BKK!

Auf einen Blick

  • Individuelle Schwierigkeitsgrade
  • In Deutschland vorwiegend Hatha-Yoga
  • Finde den Stil, der am besten zu dir passt!

Yogastile - Entdecke die Varianten und finde deinen Stil!

Aufgrund der langen Geschichte haben sich im Yoga viele verschiedene Stile entwickelt. In Deutschland ist dabei das klassische Hatha-Yoga am populärsten. Viele Kurse vermitteln verschiedene Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation, andere setzen dabei Akzente auf Rücken oder Entspannung. In einigen Kursen liegt der Schwerpunkt eher auf dem Halten der Asanas, in anderen wird äußerst dynamisch geübt. In jedem Fall ist es wichtig, deinen individuellen Weg des Yoga zu finden!

Hier eine Auswahl aus der reichhaltigen Palette der Yogaformen:

Hatha-Yoga

Yoga in seiner klassischen Form. Vielfältige Körperhaltungen bilden die Grundlage –ergänzt durch Atem-, Konzentrations-, Reinigungs- und Meditationsübungen.

Kundalini-Yoga

Einfache Asanas bilden hierbei schnelle Bewegungsabläufe, die intensiv und oft im Rhythmus indischer Musik wiederholt werden. Geübt wird überwiegend im Sitzen mit dem Ziel, die Kundalini zu wecken – also die Schlangenkraft an der Basis der Wirbelsäule. Intensive Atemübungen, Reinigungsübungen und Mantra-Singen gehören ebenfalls dazu.

Ashtanga-Yoga

Dynamischer und fordernder indischer Stil: Es gibt sechs festgelegte Übungsreihen mit unterschiedlichen und aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsgraden. Die einzelnen Asanas werden dabei sehr exakt und im Einklang mit dem Atemrhythmus ausgeführt. Einzelne Haltungen können durch Sprünge verknüpft sein.

Iyengar-Yoga

Ein körperbetonter, kraftvoller indischer Stil. Ziel ist die möglichst präzise Ausführung der Asanas. Auf dem Weg dorthin werden Hilfsmittel wie Klötze oder Gurte eingesetzt, um anfänglich bestehende körperliche Defizite zu überbrücken. Atemübungen komplettieren das Programm.

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Vini-Yoga

Kein eigener Yogastil, sondern die individuelle Anwendung klassischer Elemente: Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation werden im Unterricht, der oft nur in kleinen Gruppen oder als Einzelunterricht stattfindet, individuell auf jeden Übenden zugeschnitten.

Kriya-Yoga

Traditioneller indischer Yogaweg, der neben der Asana-Praxis auch der Meditation und der geistigen Schulung einen wichtigen Platz einräumt. Kriya meint dabei die praktische Bemühung, die sich nicht nur auf den Yoga im engeren Sinne, sondern auf alle Lebensbereiche bezieht.

Yin-Yoga

Im Yin-Yoga werden die klassischen Körperhaltungen auf besonders sanfte Weise ausgeführt. Geübt wird überwiegend im Sitzen und Liegen. Einfache Asanas werden lange gehalten. Nicht nur die Muskeln, auch die tiefer liegenden Bänder, Sehnen und Gelenke werden so erreicht. Verspannungen werden gelöst, Körper und Geist auf die Meditation vorbereitet.

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