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Trotz Homeoffice ausreichend Bewegung

In Zeiten von Corona sind Fitnessstudios und Sportstätten geschlossen. Der Bewegungsfreiraum ist einschränkt. Was also tun, um nicht komplett einzurosten?

Auf einen Blick

  • Bewegung trotz eingeschränkten Möglichkeiten
  • Warum gerade jetzt auf ausreichend Bewegung achten?
  • Praktische Bewegungstipps

Trotz Homeoffice ausreichend Bewegung

Bewegt zur Arbeit war gestern. Wo du bislang im Idealfall täglich einige Kilometer mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen konntest, um an deinen Arbeitsplatz und zurück nach Hause zu gelangen, sind es jetzt im Homeoffice nur noch ein paar Schritte. Mit dem Ausgleichssport nach Feierabend sieht es auch trübe aus, weil Fitnessstudios und Sportstätten inzwischen geschlossen sind, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Parks und Naherholungsgebiete sind oft zu voll, um dort in sicherem Abstand Sport zu treiben. Was also tun, um nicht komplett einzurosten?

Bewegung sollte stets im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme gesehen werden. Wer viel isst und sich wenig bewegt, setzt schnell Übergewicht an, weil der Körper die zugeführten Kalorien nicht verbrennen kann. Eine naheliegende Schlussfolgerung wäre also, die Nahrungszufuhr zu reduzieren.

Dennoch gibt es ja viele andere gute Gründe, sich mehr zu bewegen – gerade auch in Zeiten eingeengter Bewegungsspielräume: Bewegung ist gut für die Lockerung der Rücken-, Schultern- und Nackenmuskulatur und beugt Verspannungen vor. Bewegung hält Herz und Kreislauf fit und kann helfen, den Blutdruck zu senken und Gewicht zu reduzieren bzw. es zu halten. Bewegung kann überdies glücklich machen – wenn wir unsere Leistung steigern, belohnen wir uns mit der Ausschüttung von Glückshormonen.

Um die Gesundheit aufrechtzuerhalten oder zu fördern empfiehlt die WHO Erwachsenen mindestens 150 Minuten (2 ½ Stunden) pro Woche Bewegung mit mittlerer Intensität. Damit sind körperliche Aktivitäten gemeint, bei denen große Muskelgruppen beteiligt sind.

Doch die üblichen Bewegungsmöglichkeiten in Fitnessstudios, in Schwimmbädern, im Rahmen von Vereinssport oder draußen an der frischen Luft sind nunmehr starken Beschränkungen unterworfen. Im Extremfall findet Sport und Bewegung zu einem Großteil in den eigenen vier Wänden statt. Was also tun?

Bewegungstipps in Zeiten von Corona

  • Erledige Einkäufe oder sonstige unvermeidbare Besorgungen möglichst zu Fuß oder mit dem Rad.
  • Nutze jede Gelegenheit, rauszugehen. Gehe spazieren, laufe, fahre Rad. Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, den Abstand von ca. 1,5 Meter zu anderen Personen einhalten.
  • Falls sich Treppen in deinem Haus oder in deiner Wohnung befinden, gehe sie mehrmals täglich rauf und runter. Steigere das Tempo.
  • Unterbreche deine Arbeit im Homeoffice regelmäßig für ein paar Gymnastikübungen. Dafür brauchst du nicht viel Platz. Am besten auf dem Balkon oder bei geöffnetem Fenster für die Frischluftzufuhr.
  • Auch Yoga-Übungen brauchen nicht viel Platz und eignen sich perfekt, um die Fitness zu erhalten bzw. zu stärken.
  • Besorge dir Hanteln, Expander oder andere Kleingeräte, um deine Fitnessübungen etwas vielfältiger zu gestalten. Oder setze auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht – unser Fitnesscoach zeigt dir, wie es geht!
  • Seit Jahren verstaubt ein Fahrradergometer im hintersten Winkel deines Kellers? Jetzt ist es an der Zeit, das Ding zu reaktivieren!
  • Wenn du einen Garten hast, gehe raus und arbeite körperlich. Hacke Holz, grabe den Garten um, bau eine Terrasse, pflanze oder setze Sträucher um – es gibt immer was tun! Bau- und Gartenbaumärkte bleiben ja von den Schließungen ausgenommen.

Stelle dir aus unseren Vorschlägen deinen persönlichen Bewegungsmix zusammen. Und sei kreativ darin, weitere Bewegungsformen zu entdecken. So schaffst du es, auch im Homeoffice fit zu bleiben.

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