Überbacken ohne Käse

Du ernährst dich vegan und möchtest ohne Käse überbacken? Hier die Tipps!

Auf einen Blick

  • Viele pflanzliche Alternativen
  • Fertigprodukte aus Soja oder Weizeneiweiß
  • Rezeptideen & Inspiration

Wie kann ich ohne Käse überbacken?

In Lebensmittelläden mit einem guten veganen Sortiment findest du allerlei Fertigprodukte zum Überbacken von Pizza und Auflauf auf Basis von Soja oder Weizeneiweiß. Achte immer auf gentechnikfreie Sojaerzeugnisse! In Naturkostläden bekommst du außerdem fertige Aufstriche in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Zutaten sind meist Cashew-Kerne, Sojabohnen, Gemüse, Tomatenmark, pflanzliche Öle, Kräuter und Gewürze. Oder du probierst mal folgende Varianten. Je nach Vorliebe lässt sich der Geschmack durch Zugabe von Kräutern oder Gewürzen immer wieder variieren.

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Hier die Alternativen für käsefreies Überbacken:

Mandel-Creme

Einfach Mandelmus mit so viel Wasser glattrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, auf die Pizza oder das Gemüse geben und wie gewohnt überbacken. Dunkles Mandelmus aus ungeschälten Mandeln hat einen kräftigeren Eigengeschmack.

Sojacreme

Super einfach: 150 ml Sojasahne und 2 EL Öl verrühren, in einem kleinen Topf erhitzen, bis die Masse zähflüssig wird. Achtung, nicht kochen lassen!

Vegane Béchamelsauce

3 EL Margarine in einem kleinen Topf schmelzen. Unter ständigem Rühren 3 EL Mehl dazugeben. Es dürfen keine Klümpchen entstehen. Dann nach und nach ½ Liter Soja-, Reis- oder Haferdrink einrühren. Ein Lorbeerblatt hinzufügen, mit Brühpulver, Meersalz oder Kräutersalz würzen. Aufkochen lassen, dabei immer weiter rühren. Einige Minuten köcheln lassen, bis die Sauce schön sämig ist. Mit frisch geriebener Muskatnuss und nach Belieben frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Paniermehl

Einfach Paniermehl mit etwas Öl vermischen und auf dem Auflauf verteilen. Das Ganze schmilzt zwar nicht so schön wie die cremigen Varianten, wird dafür aber lecker knusprig. Leider kann auch Paniermehl Tierisches in Form von Mehlbehandlungsmittel (aus Schweineborsten oder Federn) enthalten. Du kannst auch ein garantiert veganes altes Brötchen reiben und so selbst zu Paniermehl herstellen.

Tofu

Schnell gemacht: Tofu zerkleinern, marinieren und über das Gericht streuen. Da Tofu nicht viel Eigengeschmack mitbringt, solltest du kräftig würzen. Mit Räuchertofu bekommt dein Essen eine ganz andere Geschmacksnote.

Hefeschmelz

Die Zubereitung von Hefeschmelz ist ähnlich der von Béchamelsauce: 3 EL vegane Margarine in einem kleinen Topf schmelzen. 4 TL Mehl so einrühren, dass sich keine Klümpchen bilden. Dann Salz, süßes Paprikapulver und 2 TL Senf als Gewürze zugeben. 200 ml Wasser unter Rühren hinzufügen, aufkochen lassen. Den Topf von der Kochplatte ziehen und 6 EL Hefeflocken einrühren. Nochmals aufkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

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