Mann hält Korb voller Gemüse - pronova BKK

Weniger Fleisch – Tipps und Tricks

Erfahre, wie du effektiv und dauerhaft deinen Fleischkonsum reduzierst und so deiner Gesundheit und der Umwelt etwas Gutes tust.

Auf einen Blick

  • Deutsche essen zu viel Fleisch
  • Verschiedene Gründe, Fleischkonsum zu reduzieren
  • Tipps für die Reduzierung
  • Rezepte

So reduzierst du deinen Fleischkonsum

Täglich Fleisch auf dem Teller? Etwa 60 Kilogramm Fleisch essen die Deutschen im Jahr. Das ist nach Ansicht von Ernährungsfachleuten und medizinischen Fachkräften zu viel. Doch ein kompletter Verzicht auf Fleisch muss gar nicht sein. Bereits von einer Reduzierung des Fleischkonsums auf 300 bis 600 Gramm Fleisch pro Woche profitieren unsere Gesundheit, unsere Nutztiere und unsere Umwelt gleichermaßen.

Lass dich von unseren nachfolgenden Tipps inspirieren und finde deinen persönlichen Weg in eine leckere, abwechslungsreiche und gesunde Ernährungsweise mit weniger Fleisch!

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Tipps für weniger Fleischkonsum

Obst- und Gemüsevielfalt neu entdecken

Viele leckere Gemüse warten darauf, den frei gewordenen “Fleischplatz” auf dem Teller zu übernehmen. Regionale und saisonale Sorten sind perfekt auf den Punkt gereift geerntet und daher besonders reich an Nährstoffen.

Fisch in den Speiseplan aufnehmen

Eine Fleischmahlzeit pro Woche durch eine Fischmahlzeit ersetzen. Fisch punktet nicht nur mit immer neuen Geschmackserlebnissen, sondern liefert auch viele Vitalstoffe, besonders die herzgesunden Omega-3-Fettsäuren.

Kleinere Fleischportionen wählen

Darf es ein bisschen weniger sein? Leichter geht es, wenn man die Fleischmenge schon beim Einkauf reduziert. 100 bis 150 Gramm Fleisch pro Person und Mahlzeit statt der in Rezepten oft empfohlenen 200 bis 250 Gramm reichen völlig.

Hackfleisch mit dem passenden Gemüse ausgleichen

In einer klassischen Bolognese einfach einen Teil des Fleisches durch Gemüse ersetzen: Paprika und Tomaten im Sommer, Pastinaken und Sellerie im Winter, Möhren, Pilze und Zwiebeln passen immer.

Gemüsevariante der Fleischversion nutzen

Traditionelle Fleischgerichte wie Burger lassen sich auch mit Getreide, Hülsenfrüchten oder Gemüse kinderleicht zubereiten.

Rauchsalz verwenden

Wer den Rauchgeschmack liebt, verwendet einfach mal Rauchsalz in einem fleischlosen Gericht.

Hochwertiges Fleisch einkaufen

Statt täglich Billigfleisch zu essen, besser seltener, dafür qualitativ hochwertigeres Fleisch vom Metzger nebenan oder aus biologischer Erzeugung einkaufen.

Hol dir Gleichgesinnte ins Boot

Gleichgesinnte in Sachen Gemüseküche suchen und an gemeinsamen Kochabenden neue vegetarische Rezepte probieren.

Weniger Wurst und Aufschnitt essen

An ein oder zwei Tagen in der Woche nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Aufschnitt und Wurstwaren verzichten.

Alternative Brotaufstriche probieren

Vegetarische Aufstriche, Quark und Käse in unendlichen Variationen sind eine leckere Alternative auf dem Brot.

Fisch und Gemüselasagne kosten

Lasagne geht auch mit Fisch oder Gemüse statt mit Hackfleisch.

Meal-Prep für die Arbeit

Abends einfach mal ein bisschen mehr Salat oder Gemüse zubereiten und Reste dann am nächsten Tag zur Arbeit mitnehmen. So ist man in der Kantine, die vielleicht in Sachen vegetarischer Gerichte unterversorgt ist, nicht auf Schnitzel oder Currywurst angewiesen.

Werde kreativ in der Küche

Kochexperimente wagen, also nicht einfach das Fleisch in den gewohnten Gerichten weglassen, sondern ganz anders kochen lernen. Kräuter und Gewürze ermöglichen dabei völlig neue Genusserlebnisse.

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Du möchtest ganz auf Fleisch verzichten?

Wenn du komplett auf Fleisch verzichten möchtest, dann besuche doch mal unseren Rezeptebereich. Dort findest du leckere vegetarische und vegane Inspiration.

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