Wie Alkohol sportliche Leistung beeinträchtigt

Erfahre, wie Alkohol deine sportliche Leistung beeinträchtigt und sogar zunichte machen kann.

Auf einen Blick

  • Alkohol nach dem Sport ist nicht gut
  • Stoffwechselgift
  • Viele leere Kalorien
  • Alkohol entwässert
  • Weitere Gefahren

Alkohol bremst Sportler aus

Alkohol und Sport bilden in vielen Sportvereinen ein festes Team: Erst ein bisschen kicken, dann ordentlich einen kippen. Nach einem gewonnenen Spiel wird der Sieg feucht-fröhlich gefeiert, über eine Niederlage tröstet das ein oder andere Bierchen hinweg. Die gesundheitsfördernden Effekte der sportlichen Betätigung werden auf diese Weise allerdings im Handumdrehen wieder zunichte gemacht. Alkohol ist nämlich ein echtes Stoffwechselgift, das obendrein viele leere Kalorien liefert. Langfristig mindert Alkohol unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Und den Durst nach dem Training mit alkoholischen Getränken zu löschen ist geradezu fatal, denn Alkohol beeinträchtigt die so wichtige Regeneration. Auch wenn man sich häufig rechtfertigen muss, wenn man nicht mittrinkt: Wer sportlich aktiv ist, um seinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun, sollte die Trainingseffekte nicht durch Alkohol zerstören.

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Noch mehr gute Gründe für den Verzicht auf Alkohol:

  • Alkohol wirkt entwässernd. Zusammen mit der Flüssigkeit gehen dem Körper auch viele Mineralsalze und Mikronährstoffe verloren, die Sportler für ihre Mobilisation brauchen
  • Alkohol liefert viele leere Kalorien. Gerade wer durch Sport abnehmen möchte, setzt hier aufs falsche Pferd. Wasser, ungesüßte Tees oder auch mal eine Saftschorle im Verhältnis 1:4 gleichen den Flüssigkeitsverlust nach dem Training aus und enthalten keine oder nur wenige Kalorien
  • Alkohol stört den Schlafrhythmus und die Schlafqualität, dadurch verschlechtert sich die nächtliche Zellregeneration, die nach einem anstrengenden Training so dringend nötig ist
  • In Folge von Alkoholkonsum setzt der Körper mehr Stresshormone frei. Diese verzögern Heilungs- und begünstigen Entzündungsprozesse. Außerdem wird vermehrt Muskelmasse statt Fettgewebe abgebaut
  • Die Ausschüttung von Wachstumshormonen wird durch Alkohol eingeschränkt, der erwünschte Muskelaufbau lässt auf sich warten
  • Das Stoffwechselgift Alkohol wird vom Körper vorrangig abgebaut, da es weder gespeichert noch anderweitig verwertet werden kann. Alkohol im Stoffwechsel beeinträchtige die Aufnahme wichtiger Vitalstoffe und ist ein gefährlicher Gegenspieler einer gesunden Ernährung, die wichtiger Teil der körperlichen Fitness ist
  • Alkoholkonsum wird oft von reichlich fetthaltigem und ungesundem Essen begleitet, macht also definitiv schlaff und nicht fit

Fazit zum Thema Alkohol und Sport:

Sowohl wettkampfambitionierte Sportlerinnen und Sportler als auch Freizeitsporttreibende verzichten besser weitestgehend auf Alkohol oder genießen nur hin und wieder mal ein kleines Gläschen. Wer dazu immer ein großes Glas Wasser trinkt, vermeidet immerhin einen übermäßigen Flüssigkeitsverlust.

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