Frau liegt flach auf Matte - pronova BKK

Yoga: Der richtige Ausklang

Erfahre, wie du eine Yoga-Einheit mit der Yoga Nidra Entspannungsübung beendest.

Auf einen Blick

  • Rückenlage „Shavasana".
  • Körper nicht auskühlen lassen
  • Ziel ist meditativer Zustand

Wie beende ich eine Yoga-Einheit richtig?

Den Abschluss einer Yoga-Einheit bildet eine Entspannungsübung, die man als „Yoga Nidra" bezeichnet – eine Art meditativer Zustand. Du beobachtest das Geschehen um und in dir gewissermaßen von außen: du bewertest dabei weder die Vorgänge in und um dich herum, noch versuchst du, Einfluss zu nehmen. Die klassische Entspannungshaltung dabei ist die Rückenlage „Shavasana".

Wie erreiche ich Entspannung?

Während der Entspannung darf dein Körper nicht auskühlen, daher solltest du entweder für wohlige Wärme sorgen oder dich mit einer Decke zudecken. Du legst dich entspannt auf dem Rücken. Die Schultern liegen am Boden, der Nacken ist lang, das Kinn leicht zur Brust gesenkt. Die Arme liegen lang neben dem Körper, drehen dabei locker nach außen, die Handflächen zeigen nach oben. Der untere Rücken ist locker und möglichst flach am Boden. Die Beine liegen etwa hüftbreit, die Füße fallen locker nach außen. Auch die Gesichtsmuskulatur ist entspannt. Nun lässt du den Atem frei fließen und tust einfach nichts. Mit jeder Ausatmung lässt du ein klein wenig mehr los. Der Kreislauf kommt während der Entspannungsphase zur Ruhe. Daher am Ende ganz langsam Bewegung in den Körper bringen, sich recken und strecken. Langsam die Augen öffnen, die Umgebung wieder wahrnehmen und dich dann aufsetzen.

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Gibt es Varianten?

Ein kleines Kissen unter den Knien erleichtert dir das Liegen auf dem Rücken. Auch ist es möglich, die Knie aufzustellen. Eine gefaltete Decke oder ein flaches Kissen unter dem Kopf macht die Rückenlage im Bereich von Nacken und oberen Rücken angenehmer. Und wem die Rückenlage so gar nicht behagt, der entspannt in Bauchlage: In Bauchlage den Kopf zur Lieblingsseite drehen. Wenn das die linke Seite ist, den rechten Arm lang neben den Körper legen, die Handfläche zeigt dabei nach oben. Den linken Arm in bequemer Position angewinkelt auf den Boden legen, Hand etwa in Kopfhöhe, Handfläche zeigt nach unten. Nun das linke Knie beugen, das Bein dabei seitlich hochziehen und anwinkeln. Wenn das seitliche Drehen des Kopfes unangenehm ist, kann man auch die Hände übereinanderlegen, die Stirn ruht auf den Handrücken.

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