Laufen: 10 Minuten täglich hilft

Keine Zeit für Sport? Gut zu wissen, dass du mit Mini-Workouts tolle Effekte erzielen kannst: Schon 10 Minuten tägliches Joggen helfen, um deine Gesundheit zu verbessern und die Lebenserwartung zu steigern.

Zum Inhalt springen

Keine Zeit für Sport? Gut zu wissen, dass du mit Mini-Workouts tolle Effekte erzielen kannst: Schon 10 Minuten tägliches Joggen helfen, um deine Gesundheit zu verbessern und die Lebenserwartung zu steigern.

Zum Inhalt springen

Minimaler Aufwand, viele Vorteile

Schon 10 Minuten täglich in angenehmem Lauftempo reichen aus, um dein Leben zu verlängern. Denn wer regelmäßig läuft, reduziert sein generelles Erkrankungsrisiko sowie das Risiko, an Herz-Kreislauferkrankungen zu sterben. Zeitnot ist damit als beliebte Ausrede für Laufmuffel vom Tisch.

Information

Gut zu wissen

Sport ist gesund, viel Sport ist nicht unbedingt gesünder. Die positiven gesundheitlichen Effekte erhöhen sich nicht automatisch durch Langzeit­joggen von mehreren Stunden pro Woche oder Laufen in immer schnellerem Tempo.

Steigerung der Lebens­erwartung

Ausdauersport wie Joggen ist gesund. Ein Minimum an zusätzlicher Bewegung stärkt das Immunsystem, beugt Rückenschmerzen und Übergewicht vor. Das sorgt für ein rundum positives Lebensgefühl und eine höhere Lebenserwartung. Die positiven Effekte der täglichen Bewegung zeigen sich bei Frauen und Männern jedes Alters gleichermaßen.

  • Durch 10 Minuten tägliches Joggen kannst du das Risiko, an einer Herz-Kreislauferkrankung zu sterben, um bis zu 45 % reduzieren.
  • Überhaupt sinkt dein Risiko, an einer Krankheit zu sterben, um etwa 30 %.
  • Schon bei diesem Minimalaufwand lebt man 3 Jahre länger als inaktive Menschen. Mit etwas mehr Bewegung lässt sich diese Zahl noch steigern. Ein Lauftempo von etwa 9 Stundenkilometern ist dabei völlig ausreichend.

Du schaffst das!

Eine tägliche intensive Bewegungseinheit von 5 bis 10 Minuten kannst du gut in deinen Alltag integrieren. Für viele waren die früher geforderten 150 oder mehr Minuten pro Woche ein echtes Hindernis, um überhaupt den Einstieg ins Laufen zu finden. Da kommt ruckzuck Frust auf. Außerdem ist es oft gar nicht so leicht, mehrmals die Woche 30 oder gar 45 Minuten für sportliche Betätigung von seiner knappen Zeit zu investieren. Eine kurze Distanz in moderatem Tempo zu laufen, ist dagegen ein Kinderspiel. Und das Tolle: Gerade fürs Laufen ist der Aufwand gering, es ist praktisch ohne große Vorbereitung und fast überall möglich. Wichtig ist dabei jedoch ein guter Laufstil, der bei jedem Menschen individuell ist.

Information

Lust sportlich durchzustarten?

Wir möchten, dass du gesund Sport treibst und gesund lebst. Deshalb unterstützen wir dich bei der sportmedizinischen Untersuchung und beteiligen uns an den Kosten. Lass dich durchchecken und starte in ein aktiveres Leben.