Lupe auf dem Wort Arzt - pronova BKK

Ärztliche Behandlung

Mit deiner elektronischen Gesundheitskarte der pronova BKK hast du die freie Wahl unter allen zugelassenen Ärztinnen und Ärzten.

Freie Arztwahl bei der Behandlung

Die richtige Ärztin oder den richtigen Arzt zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht. Das Vertrauen und die Chemie müssen stimmen. Natürlich willst du dich gut aufgehoben, beraten und ernst genommen fühlen. Aber auch die Verständlichkeit der Erklärungen der Ärztin oder des Arztes sind wichtig.

Wenn diese umziehen oder deine langjährige Hausarztpraxis aufgrund von Rente schließt, ist es wichtig eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. Da kann es schonmal sein, dass man in drei oder vier Praxen vorstellig wird, bevor man eine Ärztin oder einen Arzt gefunden hat, mit dem man gut klarkommt – genauso bei Fachmedizinischen Praxen.

Als Mitglied der pronova BKK profitierst du in Deutschland von der freien Arztwahl. Das bedeutet, dass du jede Arztpraxis aufsuchen kannst, die eine Kassenzulassung hat. Auch, wenn du innerhalb Deutschlands verreist und krank wirst, kannst du eine beliebige Allgemeinmedizinische Praxis vor Ort aufsuchen. Dies gilt natürlich auch für Fachpraxen.

Die pronova BKK übernimmt für dich die Kosten einer notwendigen ärztlichen Behandlung mit anerkannten und modernen Diagnostik-, Behandlungs- und Heilmethoden. Die Kosten werden ganz einfach und bequem über deine elektronische Gesundheitskarte abgerechnet.

Wenn du auf der Suche nach bestimmten Praxen für besondere Fachrichtungen oder beispielsweise für deine Zahnbehandlung bist, nutze doch einfach unser kostenfreies Gesundheitstelefon - an 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr für dich erreichbar.

Du hast noch Fragen zu dem Thema Freie Arztwahl? Dann chatte doch mit uns. Zum Chat.

Smartphone mit pronova BKK BonusApp plus

pronova BKK-App

Bonuspunkte sammeln, Dokumente online senden und ausdrucken – die pronova BKK-App ist dein virtuelles Kundencenter.

Mehr zum Thema