Frau mit schwarzen Haaren untersucht junges Mädchen - pronova BKK

Hautkrebs-Screening

Hautkrebs kann bei frühzeitiger Behandlung oft geheilt werden – die pronova BKK übernimmt die Kosten alle zwei Jahre. Und das ganz ohne Altersbeschränkung!

Auf einen Blick

  • Beim Screening wird die gesamte Hautoberfläche inspiziert
  • Die pronova BKK übernimmt auch die Kosten für Versicherte unter 35 Jahre
  • Vertragsärzte und -ärztinnen haben verbesserte Konditionen

Was ist ein Hautkrebs-Screening?

Bei einem Hautkrebs-Screening sollen bösartige Hauterkrankungen frühzeitig erkannt werden. Dazu gehören schwarzer und heller Hautkrebs, das maligne Melanom sowie das Basalzell- und Plattenepithel-Karzinom. Bei dem Screening wird die gesamte Hautoberfläche mit den Augen nach Auffälligkeiten und Veränderungen inspiziert. Sollte dem Arzt oder der Ärztin etwas auffallen, wird ein Auflichtmikroskop zu Hilfe genommen, um die Veränderung noch genauer zu untersuchen.

Wer trägt die Kosten?

Versicherte ab dem 35. Geburtstag haben alle zwei Jahre Anspruch auf eine Krebsfrüherkennungsuntersuchung der Haut. Die Abrechnung erfolgt ganz einfach über die elektronische Gesundheitskarte (eGK).

Gut zu wissen:

Die pronova BKK übernimmt die Kosten zudem für alle Versicherten, auch für unter 35-Jährige, wenn eine Erkrankung bezogen auf die jeweilige Untersuchung noch nicht vorliegt, aber bereits bestehende Risikofaktoren (zum Beispiel familiäre Disposition, heller Hauttyp) auf eine Schwächung der Gesundheit oder drohende Erkrankung hinweisen.

Du bezahlst die Untersuchung dann erst einmal selbst und sendest uns im Anschluss die Rechnung. Wir überweisen dir den Rechnungsbetrag von maximal 25 Euro alle zwei Jahre.

Der Anspruch besteht nicht, wenn das Hautkrebs-Screening über die Regelleistung der GKV in Anspruch genommen wird oder wenn das Hautkrebs-Screening bereits Bestandteil einer vertraglich vereinbarten Leistung der BKK ist.

Smartphone mit pronova BKK BonusApp plus

pronova BKK-App

Bonuspunkte sammeln, Dokumente online senden und ausdrucken – die pronova BKK-App ist dein virtuelles Kundencenter.

Du hast noch Fragen zum Thema?
Wir geben dir gerne Antworten. Chatte mit uns oder rufe uns an unter 0441 925138-4949.

Mehr zum Thema