schwangere Frau liegt mit kleinen Schuhen auf dem Bauch - pronova BKK

Vorsorge in der Schwangerschaft

Die pronova BKK unterstützt dich in der Schwangerschaft mit Zuschüssen und zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen. Hier erfährst du, welche Extraleistungen und Erstattungen du erhalten kannst.

Auf einen Blick

  • Zuzahlung zu Arzneimittel als Nahrungsergänzung
  • Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen
  • Begleitung zum Geburtsvorbereitungskurs

Welche Zuschüsse gibt es in der Schwangerschaft?

Die richtige Ernährung ist in der Schwangerschaft noch wichtiger und du benötigst viele zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe. Bei Arzneimitteln mit den Wirkstoffen Eisen, Jodid, Vitamin D3, Magnesium, Vitamin B12 und Folsäure übernehmen wir deshalb die Kosten bis zu einer Höhe von 25,00 Euro pro Schwangerschaft.

Gibt es zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft?

Neben den obligatorischen Vorsorgeterminen im Rahmen der Schwangerschaft gibt es zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen, wie einen Toxoplasmose-Test oder den B-Streptokokken-Test. Hierbei beteiligt sich die pronova BKK mit bis zu 75,00 Euro an den Kosten.

Wer kann mich zum dem Geburtsvorbereitungskurs begleiten?

Wenn deine Partnerin oder dein Partner auch bei der pronova BKK versichert ist, beteiligen wir uns gerne an den Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs. Der Zuschuss beträgt 50 Prozent des Rechnungsbetrags und maximal 100 Euro je Schwangerschaft. Übrigens: Die Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs der werdenden Mutter – genauso wie die Kosten für einen Rückbildungskurs nach der Entbindung – werden zu 100 Prozent übernommen und direkt mit uns abgerechnet.

Wie funktioniert die Erstattung?

Für eine Erstattung der oben genannten Zuschüsse sende uns einfach die entsprechenden Originalrechnungen, bei Medikamenten die dazugehörige ärztliche Verordnung sowie deine aktuelle Bankverbindung zu.

Du hast noch Fragen zu dem Thema? Dann chatte doch mit uns.

Zum Chat

Noch kein Mitglied?

Dann jetzt schnell und einfach online zur pronova BKK wechseln und profitieren.

Jetzt online wechseln

Mehr zum Thema