Menü Menü schließen

Behandlungsfehler

Patienten in Deutschland haben – alles zusammengerechnet - rund 500 Millionen Arztkontakte pro Jahr. Nicht immer bringt eine medizinische Behandlung den Erfolg, den Patienten sich von einer Therapie oder auch einer Operation erhoffen. Nur in den allerseltensten Fällen aber liegt, wenn der Behandlungserfolg ausbleibt, ein echter Behandlungsfehler vor. In diesen Fällen steht die pronova BKK Ihnen zur Seite.

Das können Sie tun, wenn Sie einen Behandlungsfehler vermuten

  • Wenn Sie mit der Behandlung oder dem Behandlungserfolg durch Ihren Arzt nicht zufrieden sind, sollten Sie zuerst mit ihm sprechen, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen.
  • Zum Gespräch mit Ihrem Arzt sollten Sie ein Protokoll aus dem Gedächtnis erstellen, das Auskunft darüber gibt, wie die Behandlung abgelaufen ist und wo der Mediziner Ihrer Ansicht nach Fehler gemacht hat.
  • Notieren Sie Namen und Anschriften von möglichen Zeugen (Partnerin, Partner, Verwandte o. ä.), von behandelnden und von Ihnen aufgesuchten Ärzten; listen Sie die Behandlungs- und Untersuchungstermine auf.
  • Versuchen Sie, Ihre Behandlungsakten bei dem Arzt oder der Klinik, der/die sie fehlerhaft behandelt hat, zu beschaffen und lassen Sie sich die Vollständigkeit der Unterlagen bestätigen. Sie haben ein Recht auf die Herausgabe der Unterlagen!
  • Informieren Sie uns frühzeitig!

So unterstützt Sie die pronova BKK 

Grundsätzlich gilt immer: Die Beweislast liegt beim Patienten. Er muss einen ärztlichen Behandlungsfehler nachweisen. Dies ist aber regelmäßig nur mit einem medizinischen Sachverständigengutachten möglich. Wir können Sie dabei unterstützen:

  • Anforderung der ärztlichen Behandlungs- und Pflegeunterlagen von Ärzten und Kliniken.
  • Zusammen mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung werden Fragestellungen zum Behandlungsablauf geklärt, gegebenenfalls wird ein kostenloses Gutachten erstellt.
  • Unterstützung im Verfahren vor der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen bei der Ärztekammer sowie bei der Antragstellung.