Hebammen-Leistungen

Die Geburt rückt näher und die Aufregung steigt. Wir verstehen, dass du dir in dieser besonderen Zeit vertraute Menschen an deiner Seite wünschst. Erfahre, auf welche zusätzlichen Hebammen-Leistungen du dich bei uns verlassen kannst und an welchen Kosten wir uns beteiligen.

Zum Inhalt springen

Die Geburt rückt näher und die Aufregung steigt. Wir verstehen, dass du dir in dieser besonderen Zeit vertraute Menschen an deiner Seite wünschst. Erfahre, auf welche zusätzlichen Hebammen-Leistungen du dich bei uns verlassen kannst und an welchen Kosten wir uns beteiligen.

Zum Inhalt springen

Digitale Hebammen­beratung mit Kinderheldin

Mit Kinderheldin bieten wir dir eine besondere Unterstützung, ab dem 7. Schwangerschafts­monat, oder später, für insgesamt 6 Monate. Die digitale Hebammenberatung ermöglicht dir einen schnellen und einfachen Kontakt zu examinierten und erfahrenen Hebammen – z. B. wenn deine Hebamme mal nicht erreichbar sein sollte oder du keine vor Ort hast.

Täglich von 7-22 Uhr, auch an Feiertagen oder Wochenenden, sind die „Kinderheld*innen“ für dich via Telefon oder Chat da und geben dir Antworten auf Fragen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett oder deinem Baby.

Gut zu wissen: Neben der digitalen Hebammenberatung kannst du über 30 Live-Kurse, wie z. B. zur Geburtsvorbereitung, Rückbildung oder Stillen, mit garantierter Kursteilnahme nutzen. Die Aufzeichnungen der Live-Kurse sind für dich 7 Tage lang verfügbar.

Zusätzlich kannst du dir auch Video-Kurse zu Themen wie beispielsweise Geburtsvorbereitung (auch auf Englisch), prä- und postnatales Yoga oder Still-Tutorials anschauen. Die Videos sowie zusätzliche Informationen, praktische Tipps und Checklisten stehen jederzeit zum Download bereit.

Das Gute: Für diese Leistungen von Kinderheldin übernehmen wir für die Dauer von 6 Monaten für dich die Kosten. Wenn du bei uns versichert bist, kannst du teilnehmen, sobald deine Schwangerschaft ärztlich festgestellt wurde und du mindestens im 7. Schwangerschafts­monat bist.

Der persönliche Kontakt zu deiner Hebamme oder deinen Ärzt*innen kann und soll durch die digitale Hebammenberatung natürlich nicht ersetzt werden, kann jedoch bei Bedarf einfach ergänzt werden.

So nutzt du Kinderheldin

Um die Leistungen von Kinderheldin in Anspruch nehmen zu können, benötigst du einen Code. Diesen kannst du mit unserem Online-Formular beantragen oder du rufst uns einfach unter 0214 32296-2700 an.

Wenn du den Code hast, kannst du dich auf der Website von Kinderheldin registrieren und direkt ein Telefonat oder einen Chat mit einer Hebamme führen, einen Online-Kurs starten oder dir einen Video-Kurs anschauen.

Easy, oder?

Digitale Hebammenvermittlung mit ammely

Bei der Suche nach einer Hebamme hilft dir die Online-Plattform ammely, schnell und einfach eine verfügbare Hebamme in deiner Nähe zu finden. Du kannst dort Hebammen für die Zeit während der Schwangerschaft, für die Geburt oder die Zeit nach der Geburt finden. Besonders hilfreich: Dir werden Hebammen mit freien Kapazitäten angezeigt, sodass du gezielt nach verfügbaren Hebammen zu deinem Wunschzeitpunkt suchen kannst. Außerdem kannst du direkt eine unverbindliche Betreuungsanfrage an bis zu 5 Hebammen deiner Wahl stellen. Der Vermittlungsservice ist für dich dabei kostenfrei.

Neben der Hebammensuche bietet ammely auch die Möglichkeit, ganz einfach eine Videoberatung bei einer qualifizierten Hebamme zu buchen.

ammely wurde gemeinsam vom Deutschen Hebammenverband e. V. und der keleya Digital-Health Solutions GmbH entwickelt.

So nutzt du ammely

Deine passende Hebamme findest du ganz leicht über die Website von ammely. Um sicherzugehen, dass die angebotene Leistung von uns übernommen werden kann, kläre dies bitte vorab mit der von dir gewählten Hebamme.

BKK-Hebammenfinder

Eine weitere Option zur Suche einer Hebamme bietet dir der BKK-Hebammenfinder. Gib einfach deine Postleitzahl und den gewünschten Umkreis ein und erhalte Vorschläge in deiner Nähe.

Hebammen-Rufbereitschaft

Gerade bei der Geburt wünscht man sich vertraute Menschen um sich. Dazu kann auch deine Hebamme gehören. Sie bereitet auf die Geburt vor, kann Sorgen nehmen und beruhigend wirken.

Da eine Geburt zeitlich selten planbar ist, ist es wichtig, dass deine Hebamme rund um die Uhr für dich erreichbar ist. Diese 24-stündige Erreichbarkeit und sofortige Bereitschaft zu mehrstündiger Geburtshilfe ist eine eigenständige Dienstleistung einer Hebamme, die die Schwangere selbst bezahlen muss. Sie wird „Hebammen-Rufbereitschaft“ genannt.

Weil wir dir für die Geburt möglichst viel Sicherheit geben möchten, beteiligen wir uns an den Kosten für die Rufbereitschaft. Pro Schwangerschaft bekommst du eine Zuzahlung von bis zu 250 €. Dafür musst du lediglich die Rechnung der Hebamme bei uns einreichen. Die Rufbereitschaft beginnt in der Regel ab der 32. Schwangerschaftswoche und mit ihr hast du die Sicherheit, dass eine dir vertraute Hebamme zum Zeitpunkt der Geburt für dich da ist.

Wichtige Voraussetzungen für die Kostenbeteiligung: Bitte achte im Vorfeld darauf, dass deine Hebamme als Leistungserbringende*r zugelassen bzw. berechtigt ist.

Anträge

Mitglied werden geht ganz leicht!

Fülle mit wenigen Klicks deinen Mitgliedsantrag online aus. Und fertig! Um den Rest kümmern wir uns gerne für dich. Super praktisch, oder?