Pres­se­mit­tei­lun­gen

Fachforum: Psychische Gesundheit für Mitarbeitende im Fokus

Köln, 27. September 2017: Psychische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen leiden unter ihnen und sorgen in Betrieben für lange Fehlzeiten, im Durchschnitt 36 Tage pro Jahr. Im Rahmen des Projektes „Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt" (psyGA) lädt die pronova BKK am Dienstag, 10. Oktober 2017, ab 14 Uhr Unternehmensvertreter zu einem kostenlosen Fachforum ins studio dumont in der Kölner Innenstadt ein.

Die Digitalisierung des Arbeitslebens führt häufig zu einer großen Arbeitsverdichtung. Ständig erreichbar sein, die tägliche Informationsflut bewältigen, den Termindruck aushalten – das zehrt an den Nerven der Menschen. Auch wenn Belastungen am Arbeitsplatz oft nicht der einzige Grund für die Entstehung von psychischen Erkrankungen sind, können sie dort leicht entstehen und auftreten.

Was Unternehmen konkret für die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden tun können, zeigt das Fachforum „Psychische Gesundheit: Fester Bestandteil eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements" der pronova BKK. Mehrere Referenten und Referentinnen erklären Hintergründe, Methoden, Trends und geben Handlungshilfen. Ob Gesundheitsbeauftragte, Personalverantwortliche oder Führungskräfte – sie alle können zum Thema mehr erfahren und sich austauschen.

Anmeldungen zum Fachforum sind bis Mittwoch, 4. Oktober 2017, möglich unter bgf@pronovabkk.de oder unter 0221 126064315.

Das Forum findet in Kooperation mit der Gesundheitsregion KölnBonn e.V. und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Rahmen der KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit statt.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.