Pres­se­mit­tei­lun­gen

Gesund groß werden im digitalen Zeitalter

Georgsmarienhütte, 21. Juni 2018: Viele Vorschul- und Grundschulkinder sind bestens mit Tablet, Smartphone und Co. vertraut. Zur Vorbeugung von Medienrisiken und der Förderung von Medienkompetenz bei Kindern wurde das Präventionsprogramm „ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter" entwickelt. Die pronova BKK unterstützt das Projekt finanziell mit 3.000 Euro und bezuschusst diverse Maßnahmen in Georgsmarienhütte.

Die Digitalisierung bietet Vorteile, birgt aber auch Gefahren. Wenn Kinder etwa viel Zeit vor Spielekonsolen verbringen, entwickeln sie eine geringere Sozialkompetenz als ihre Altersgenossen, die mit Freunden im Freien toben. Auch Schulprobleme, Übergewicht und sogar Computerspielsucht können mögliche Folgen sein. Die pronova BKK bezahlt im Rahmen des Projektes ECHT DABEI Lehrerfortbildungen, Elternabende und ein interaktives Theaterstück.

Pädagogische Weiterbildung

Interessenten aus Kindertagesstätten oder Grundschulen, die Tipps zur Medienerziehung bekommen möchten, können sich auf Kosten der pronova BKK fortbilden lassen. Sonja Trautmann, bei der Krankenkasse zuständig für Gesundheitsförderung, informiert telefonisch unter 0511 93638-2873 oder per E-Mail unter sonja.trautmann@pronovabkk.de.

Faszination der realen Welt

In der gestrigen Aufführung zeigte das interaktive Theaterstück Tivi Tivi Kindern der Graf-Ludolf-Grundschule, wie wertvoll echte Freundschaften sind. Ihnen wurde vermittelt, dass es viele spannende Alternativen zum Bildschirm gibt. Die Theatergeschichte bot spielerische, fantasievolle und inhaltlich fundierte Anregungen zu einer altersangemessenen Mediennutzung.

Über „ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter"

Das Präventionsprogramm des BKK Dachverbandes und der beteiligten Betriebskrankenkassen greift das Thema frühkindliche Mediennutzung auf. Denn: bereits in der frühen Kindheit entscheidet sich, wie Jungen und Mädchen später mit Medien umgehen werden. Seit 2016 beteiligen sich deutschlandweit Betriebskrankenkassen an der Umsetzung. Weitere Infos unter www.echt-dabei.de.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie beispielsweise Ford, Bayer, BASF und Continental entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Rund 660.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an über 60 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie zählt zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.