Kostenlose Typisierungsaktion auf dem BASF-Bauernmarkt

Ludwigshafen, 24. Mai 2017: Wer am Pfingstsamstag den BASF-Bauernmarktbesucht, kann hautnah moderne Landwirtschaft erleben und zugleich etwasGutes tun. Unter dem Motto „Ihr Typ ist gefragt" informiert und typisiert diepronova BKK kostenlos am Markttag zum Thema Stammzellenspende.

Bereits zum 22. Mal lädt BASF gemeinsam mit regionalen und überregionalen Erzeugernzum Bauernmarkt auf dem Gutsbetrieb Rehhütte in Limburgerhof ein. Am 3. Juni könnendie Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie entdecken und moderne Landwirtschaft erleben. Auch die pronova BKK ist mit einer besonderen Aktion dabei. Wer Lebensretter oder Lebensretterin werden will, kann sich im Zelt der Krankenkasse als Stammzellenspender typisieren lassen. Ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen ist alles, was dazu nötig ist. Die Kosten für die Typisierung übernimmt die pronova BKK. Typisiert wird von 10 Uhr bis 18 Uhr. Mit ihrer Aufklärungskampagne zum Thema Stammzellenspende möchte die Krankenkasse mehr Menschen davon überzeugen, sich typisieren und registrieren zu lassen. Denn eine Stammzellenspende ist häufig die letzte Rettung für viele Kinder und Erwachsene, die an Blutkrebs erkrankt sind.

Während sich die Eltern in Ruhe informieren und auch typisieren lassen können, gibt es Spaß und Spiel für die Kleinen. Die Kundinnen und Kunden der pronova BKK erhaltenzudem Bonuspunkte für die Teilnahme an der Veranstaltung.

Die Stammzellenspende: Warum ist sie so wichtig?

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderenbösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Das bedeutet: Alle 45 Minuten wirdirgendwo in Deutschland eine Leukämieerkrankung diagnostiziert. Oft kann das Leben der Erkrankten nur noch durch eine Übertragung passender Blutstammzellen gerettet werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnenund Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den viergrößten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.