Krankenstand in Ludwigshafen gestiegen

Ludwigshafen, 11. Dezember 2017: Der Krankenstand von Ludwigshafener Beschäftigten ist 2016 im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der pronova BKK. Die Krankenkasse hat die Daten ihrer Ludwigshafener Mitglieder ausgewertet und mit den Zahlen der letzten zwei Jahre verglichen.

Durchschnittlich rund 18 Tage haben sich die Ludwigshafener Beschäftigten 2016 krank gemeldet. Das entspricht einem Krankenstand von 5,6 %. Im Vergleich zu den Vorjahren ist er somit kontinuierlich gestiegen (2014: 5,3 % und 2015: 5,5 %). Pro Krankheitsfall dauerte die Arbeitsunfähigkeit im Durchschnitt 11,1 Tage.

Viele Krankschreibungen bei Atemwegserkrankungen

Am häufigsten blieben die Ludwigshafener wegen Erkrankungen der Atemwege (30,4 %), Muskel-Skelett-Erkrankungen (15,4 %) und Krankheiten des Verdauungstraktes (9,2 %) der Arbeit fern. Zwar verzeichnete die pronova BKK Anfang 2016 vermehrt Ausfalltage wegen Erkältungen und Grippe, tendenziell ging die Anzahl der Fehltage wegen Atemwegserkrankungen aber leicht zurück. Die gleiche Entwicklung zeigt sich bei Erkrankungen des Verdauungstraktes. Hingegen ist bei Muskel-Skelett-Erkrankungen wieder ein leichter Anstieg der Fehltage zu verzeichnen.

Langwierig oder nicht?

Verdauungserkrankungen sind in der Regel unkompliziert, seltener chronisch und daher schnell vorbei. Viele Krankentage sind bei Muskel-Skelett-Erkrankungen (22,9 %) und bei Erkrankungen der Atemwege zu beobachten (18 %). Auch Erkrankungen der Psyche (13,4 %) sind auffällig: Diese treten zwar verhältnismäßig selten auf (5,1 % der Fälle), verursachen aber lange Fehlzeiten. Insgesamt registrierte die pronova BKK im letzten Jahr bei Ludwigshafener Beschäftigen über 208.000 AU-Tage bei rund 18.700 AU-Fällen.

Demografischer Wandel

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Dies hat Auswirkungen auf die Arbeitswelt: In Ludwigshafen ist der Altersdurchschnitt der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die bei der pronova BKK versichert sind, mittlerweile auf durchschnittlich 41,3 Jahre gestiegen. Wenngleich viele Unternehmen auf den demografischen Wandel reagieren und etwa Altersteilzeit oder Gesundheitsprogramme anbieten, so ist eines offensichtlich: Je älter die Menschen werden, umso häufiger erkranken sie. Dies gilt auch für Ludwigshafen.

Ältere Menschen sind länger krank

Auffällig ist ebenfalls, dass die Langzeitarbeitsunfähigkeit mit mehr als sechs Wochen bei den 50 bis 59-Jährigen signifikant ansteigt. Zum Vergleich: Während Beschäftigte im Alter zwischen 20 bis 29 Jahren sehr selten länger als sechs Wochen krankgeschrieben sind (1,4 % bezogen auf die Altersklasse), vervielfältigt sich die Quote bei den Angestellten im Alter zwischen 50 und 59 Jahren um mehr als das Vierfache (6,1 %). Bei den Arbeitsunfähigkeiten von maximal einer Woche ist der Anteil Kurzzeiterkrankter bei den Jüngeren sehr hoch (78 %), bei den Älteren ist er deutlich niedriger (55 %).

Grundlagen der Analyse

Basis der Analyse sind die Daten aus 2016 der rund 11.000 erwerbstätigen Mitglieder der pronova BKK, die in Ludwigshafen wohnen. Familienversicherte wie Ehepartner und Kinder sind nicht berücksichtigt worden, da diese Personen bei einer Erkrankung in der Regel keinen „gelben Schein" von der Arztpraxis ausgestellt bekommen. Bestandteil der Analyse sind Diagnoseschlüssel und Krankheitstage, die auf diesen Krankmeldungen bescheinigt werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF und Continental entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 670.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an über 60 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den 20 größten Krankenkassen in Deutschland.