Pres­se­mit­tei­lun­gen

Lebensretter werden am Shopping-Samstag

Köln, 29. März 2017: Unter dem Motto „Ihr Typ ist gefragt" informiert die pronova BKK über die Stammzellenspende und bietet am Aktionstag „Köln bewegt sich" eine kostenlose Typisierungsaktion an.

Am 1. April 2017 präsentiert „Köln bewegt sich" ein vielfältiges Angebot für eine gesunde Lebensführung. Auf der Schildergasse laden verschiedene Mitmachaktionen rund um die Themen Sport, Gesundheit und Prävention zum Ausprobieren ein. Nebenbei kann in der City geshoppt werden. Doch die Besucherinnen und Besucher des Aktionstages können nicht nur viel entdecken, sondern gleichzeitig auch etwas Gutes tun. Wer Lebensretter oder Lebensretterin werden will, kann sich an diesem Samstag von 11 bis 20 Uhr im Zelt der pronova BKK als Stammzellenspender typisieren lassen. Ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen ist alles, was dazu nötig ist. Die Kosten für die Typisierung übernimmt die pronova BKK. Mit ihrer Aufklärungskampagne zum Thema Stammzellenspende möchte die Krankenkasse mehr Menschen davon überzeugen, sich typisieren und registrieren zu lassen. Denn eine Stammzellenspende ist häufig die letzte Rettung für viele Kinder und Erwachsende, die an Blutkrebs erkrankt sind. Alle Kundinnen und Kunden der pronova BKK können zudem an dem Aktionstag Bonuspunkte sammeln.

Die Stammzellenspende: Warum ist sie so wichtig?

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Das bedeutet: Alle 45 Minuten wird irgendwo in Deutschland eine Leukämieerkrankung diagnostiziert. Oft kann das Leben des Erkrankten nur noch durch eine Übertragung passender Blutstammzellen gerettet werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.pronovabkk.de.