Pres­se­mit­tei­lun­gen

Lebensretter werden beim Deutzer Familien- und Stadtteilfest

Mittwoch, 26. Juli 2017: Am ersten August-Wochenende wird in Köln-Deutz gefeiert: Es gibt zahlreiche Attraktionen beim Familien- und Stadtteilfest. Auch die pronova BKK ist dabei. Unter dem Motto „Ihr Typ ist gefragt" informiert die Krankenkasse über die Stammzellenspende und bietet eine kostenlose Typisierungsaktion an.

Auf der Deutzer Freiheit und in den Nebenstraßen findet in den Sommerferien wieder das familienfreundliche Straßenfest statt. Wer neben dem Feiern auch anderen Menschen helfen und Leben retten will, kann sich zudem im Zelt der pronova BKK als Stammzellenspender typisieren lassen. Ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen ist alles, was dazu nötig ist. Die Kosten für die Typisierung übernimmt die pronova BKK. Typisiert wird am Samstag, 5. August, von 13 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag, 6. August, von 12 Uhr bis 18 Uhr. Während sich die Eltern in Ruhe informieren und auch typisieren lassen, können die Kinder am Stand der Krankenkasse ihren Geschicklichkeitssinn am „heißen Draht" beweisen. Die Kundinnen und Kunden der pronova BKK erhalten zudem Bonuspunkte für die Teilnahme an der Veranstaltung.

Mit ihrer Aufklärungskampagne zum Thema Stammzellenspende möchte die Krankenkasse mehr Menschen davon überzeugen, sich typisieren und registrieren zu lassen. Denn eine Stammzellenspende ist häufig die letzte Rettung für viele Kinder und Erwachsene, die an Blutkrebs erkrankt sind.

Die Stammzellenspende: Warum ist sie so wichtig?

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Das bedeutet: Alle 45 Minuten wird irgendwo in Deutschland eine Leukämieerkrankung diagnostiziert. Oft kann das Leben der Erkrankten nur noch durch eine Übertragung passender Blutstammzellen gerettet werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.