Pres­se­mit­tei­lun­gen

Lebensretter werden beim H2O-Gesundheitstag in Remscheid

Remscheid, 19. Juni 2017: Am Mittwoch, 21. Juni, dreht sich im H2O Sauna- und Badeparadies alles um Gesundheit und Prävention. Auch die pronova BKK ist an dem Aktionstag dabei: Unter dem Motto „Ihr Typ ist gefragt" informiert die Krankenkasse über die Stammzellenspende und bietet eine kostenlose Typisierungsaktion an.

Am Mittwoch können die Besucherinnen und Besucher in der Badelandschaft des H2O in Remscheid an Kursen im und am Wasser teilnehmen und sich bei Experten rund um das Thema Gesundheit informieren. Wer anderen Menschen helfen und Leben retten will, kann sich zudem am Aktionsstand der pronova BKK als Stammzellenspender typisieren lassen. Ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen ist alles, was dazu nötig ist. Die Kosten für die Typisierung übernimmt die pronova BKK. Typisiert wird von 11 Uhr bis 18 Uhr. Mit ihrer Aufklärungskampagne zum Thema Stammzellenspende möchte die Krankenkasse mehr Menschen davon überzeugen, sich typisieren und registrieren zu lassen. Denn eine Stammzellenspende ist häufig die letzte Rettung für viele Kinder und Erwachsene, die an Blutkrebs erkrankt sind.

Neben der Typisierungsaktion bietet die pronova BKK beim H2O-Gesundheitstag eine Blutzuckermessung an. Und wer auf das Balance-Board steigt, kann seinen Geschicklichkeits- und Gleichgewichtssinn beweisen. Die Kundinnen und Kunden der pronova BKK erhalten Bonuspunkte für die Teilnahme an der Veranstaltung.

Die Stammzellenspende: Warum ist sie so wichtig?

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Das bedeutet: Alle 45 Minuten wird irgendwo in Deutschland eine Leukämieerkrankung diagnostiziert. Oft kann das Leben des Erkrankten nur noch durch eine Übertragung passender Blutstammzellen gerettet werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.