Lebensretter werden beim Hannah-Stiftungs-Cup

Bonn, 29. August 2017: Unter dem Motto „Ihr Typ ist gefragt" informiert die pronova BKK über die Stammzellenspende und bietet beim Hannah-Stiftungs-Cup eine kostenlose Typisierungsaktion an.

Fußball gucken und dabei Gutes tun, das kann man am ersten Septemberwochenende beim 9. Hannah-Stiftungs-Cup in Bonn. Bei dem Fußballturnier gegen Gewalt treten 16 Jugendmannschaften aus verschiedenen Nationen für den guten Zweck gegen den Ball. Mit dabei sind namhafte Mannschaften wie z.B. der FC Bayern München, West Ham United, der 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen.

Wer Lebensretter oder Lebensretterin werden will, kann sich im Zelt der pronova BKK als Stammzellenspender typisieren lassen. Ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen ist alles, was dazu nötig ist. Die Kosten für die Typisierung übernimmt die pronova BKK.

Typisiert wird am 2. September von 9 bis 17.30 Uhr und am 3. September von 08.30 bis 15.30 Uhr.

Während sich die Eltern in Ruhe informieren und auch typisieren lassen, können die Kinder am Stand der Krankenkasse ihren Geschicklichkeitssinn am „heißen Draht" beweisen. Die Kundinnen und Kunden der pronova BKK erhalten zudem Bonuspunkte für die Teilnahme an der Veranstaltung.

Mit ihrer Aufklärungskampagne zum Thema Stammzellenspende möchte die Kasse mehr Menschen davon überzeugen, sich typisieren und registrieren zu lassen. Denn eine Stammzellenspende ist häufig die letzte Rettung für viele Kinder und Erwachsene, die an Blutkrebs erkrankt sind.

Die Stammzellenspende: Warum ist sie so wichtig?

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Das bedeutet: Alle 45 Minuten wird irgendwo in Deutschland eine Leukämieerkrankung diagnostiziert. Oft kann das Leben der Erkrankten nur noch durch eine Übertragung passender Blutstammzellen gerettet werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Weitere Informationen unter